Unsere kleine grosse Lola, hier mit ihren Stapelkästchen. Nachdem sie den Sommer über an den runden Stapelbechern solche Freude hatte, dass sie tagaus-tagein nur damit spielte, habe ich ihr neulich dieses Geschenk gemacht. Und jetzt kann sie schon viereckig stapeln. Schafft fast ganz alleine vier Becher ineinander zu stellen. Naja, ein bisschen muss ich noch helfen, wenn sie mit einem kleinen anfängt und wütend versucht, ein grösseres irgendwie darein zu kriegen. Aber meist schafft sie es allein.
Hier ist sie übrigens etwas abgelenkt beim Spielen von der schönen Musik, die nebenher läuft. Tanzt tranceartig hin und her und schwingt im Rhythmus.
Ansonsten wird sie grad immer geschickter mit ihren Fingerchen. Zum Geburtstag hat sie von ihrer Oma einen Drehkreisel aus Blech bekommen. Und nachdem sie ihn ganz zu Anfang durch hin und her schleudern zu betreiben versuchte, hat sie den Trick dann doch rausgekriegt. Jetzt kann man sie manchmal beobachten, wie sie alleine dasitzt und den Kreisel ganz geschickt betreibt. Leicht auf den Boden aufdrückt und leicht rauf und runter schuckelt. Und der Kreisel läuft. Ich bin immer noch begeistert, wie sie das so gut hinkriegt.
Auch sonst ist sie sehr geschickt mit beiden Händen. Sie hält zum Beispiel einen Joghurtbecher mit der einen Hand und löffelt mit der anderen. Sie macht auch den Joghurtdeckel selber ab. Und macht Reißverschlüsse selber auf und zu. Sie blättert schon lange einzelne dünne Buchseiten. Und sie malt immer mehr. Senkrechte Striche, waagerechte Striche, manchmal sogar Kreise. Ansonsten natürlich wildes Gekritzel.
Und: sie imitiert immer mehr. Natürlich allerhand Gebärden, aber auch immer mehr 'Worte' bzw. deren Anfangslaute. Fisch ist 'F'. Baum ist 'Ba'. Buch ist 'Bä'. Ball ist 'Baba'. Puppe ist 'Pepe'. Popo ist auch 'Pepe'. Ei ist 'A'. Greta ist 'Äta'. Katze ist 'Äte'. Hund ist 'Wuwu'. Kuh ist 'M'. Auto ist 'Brrr'. Richtige Worte hat sie noch keine. Aber sie hört die wichtigsten Laute raus und macht sie nach. Wie ich mich freue!!!
Und sie macht nun auch komplexere Handlungsabläufe nach. Macht die Zahnpasta auf, nimmt die Zahnbürste, drückt Zanpaste drauf bzw. versucht es und putzt sich die Zähne. Oder sie tut ihren benutzten Löffel in die Spülmaschine, macht den Spültab in die Klappe, schliesst die Klappe, macht die Spülmaschine zu und drückt auf Start. Da muss ich sie immer mal dran erinnern, was jetzt dran ist, aber im Prinzip hat sie es verstanden und macht es fast von alleine. Ich bin immer wieder erstaunt. Und sie wird richtig wütend, wenn Greta ihr dazwischen funkt und ihr 'helfen' will.
Sie will sich auch am liebsten immer selber anziehen. Was sie bis auf Mütze und Schal aber leider nicht schafft. Und wütend schreit und sich tränenüberströmt die Schuhe an die Füße hält, wenn ich ihr die Schuhe anziehen will. Aber sie kriegt es einfach nicht hin. Zu süß ist auch, wenn sie immer wieder mit ihren Händen direkt in die Bündchen ihrer Jacke schlupft, klar, da wo sie eben rauskommen. Ich freue mich schon, wenn sie das dann alles bald selber hinkriegt. Aber sicher erst, wenn sie frei stehen kann und grobmotorisch noch etwas geschickter wird. Also, mach hinne Lola! Aber so geschickt sie auch im kleinen ist, so gemütlich ist sie immer noch im 'groben'. Naja, alles hat seine Zeit!
hallo amelie,
AntwortenLöschenich hab grade im netz nach dir gegoogelt, eigentlich auf der suche nach einer veröffentlichung von dir (bereite mich gerade auf fragen für meine verteidigung vor). dabei bin ich über dein lola-blog gestolpert und habe jetzt die letzten zwei stunden hier verbracht. ich bin ganz begeistert und ergriffen, hab meine verteidigung völlig vergessen, und wollte dir nur sagen, wie toll ich diese seite und wie bezaubernd ich lola finde.
ich grüß dich lieb,
susann (die kleine aus dem mpi)