Diese Woche Sonntag, am 21.Februar könnt ihr auf 3sat um 18:30 Uhr den Film “Kunst ohne Grenzen” über drei aussergewöhnliche Künstler sehen - Holger Frischkorn, Christa Sauer und Stefan Häfner.
Ein Porträt von drei Menschen, die lange am Rande der Gesellschaft standen. Weil sie anders sind als die anderen. Geistig behindert? Ein Autist, eine Frau mit Down-Syndrom und ein Mann mit kognitiven Störungen.
Ihre Leidenschaft für die Kunst war für ihre Familien lange eine Last. Weil sie ununterbrochen malten und bastelten. Es gab keinen Platz mehr für all die Produkte ihrer Fantasie - riesige Bildern aus konzentrischen Kreisen und fantastische Zukunftsstädte aus Pappmaché. Ihre Familien warfen vieles einfach weg.
Bis die Begabung der drei entdeckt wurde - von einer Frankfurter Galeristin. Im Atelier Goldstein in Frankfurt am Main bietet sie ihnen Schaffensraum, fördert ihre Talente - zusammen mit 12 anderen behinderten Künstlern.
Mittlerweile sind die drei weltberühmt - ihre Schöpfungen verkaufen sich nach New York und Tokio. Sie haben eigene Ausstellungen in grossen Museen.
Ich habe den Film schon vor einem halben Jahr gesehen und war schier erschlagen durch die Gewalt dieser Bilder und Schöpfungen - irre!!! Im wahrsten Sinne. Für normal Sterbliche nicht zu realisieren.
Der Film begleitet die drei Künstler bei ihren Schöpfungen, in ihrem Alltag, auch in der Behindertenwerkstatt, wo sie 'normalerweise' arbeiten. In leisen Tönen erzählt er von ihrem Leben und lässt diese drei wirklich 'aussergewöhnlichen' Menschen für sich sprechen - fast ohne Worte, allein durch die Gewalt ihrer Bilder und Werke.
Schaut euch den Film an!!!
Hallo liebe Amelie
AntwortenLöschendanke für den super Tip werd ich mir gleich notieren !!
darf ich diese Seite hier von dir als Link beim DS Forum Österreich einstellen ??? du hast das sooo super beschrieben. Kannst mir bitte kurz ein Mail auf FB schicken, dann seh ichs gleich DANKE
ganz liebe Grüße
Uschi und Elias