Heute kam ein Brief mit der Post, in dem uns das SPZ ganz detailliert Angaben über Lolas Entwicklungsstand machte. Die Zusammenfassung von unserem Besuch vor knapp 10 Tagen.
Lolas motorische Entwicklung ist auf dem Stand eines 10 Monate alten Kindes. Lola ist jetzt 27 Monate alt! Mannomann, da ist Aufholbedarf! Naja, aber nix Neues. Dass Lola da ihren Schwachpunkt hat, ist klar. Und ihre erste Physiotherapeutin hatte gemeint, dass Lola eine echte Sportlerin sei. Mit einem Jahr würde sie laufen. Mmh, irgendwas ist da schief gelaufen.... Egal, Lola wirds schon machen, in ihrer Zeit, da bin ich ganz zuversichtlich.
Ihr bester Wert ist im Bereich der Selbständigkeit. Da ist sie vergleichbar mit einem normal entwickelten 21 Monate alten Kind. Ja, sie will alles selber machen, wenn sie nur könnte. Essen ja schon lange, ausziehen, anziehen, Zähne putzen, Haare und Hände und Gesicht waschen, Sachen holen, .... Und dieses Ergebnis freut mich sehr, denn ihre Selbstständigkeit ist mir ganz besonders wichtig. Dass sie lernt, für sich selbst zu sorgen, ihren Weg zu gehen, ja, das ist entscheidend.
Die sonstige Entwicklung im sprachlichen und fein-motorischen Bereich liegt so zwischen 17 und 19 Monaten.
Auch wenn dieser ganze Vergleich im Grunde ein bisschen seltsam ist, denn Lola ist doch anders als andere Kinder. Dass ich es manchmal schwer finde, sie zu vergleichen. Ich selber mache es schon lange nicht mehr. Sie ist für mich eben Lola. Ich will, dass sie zurecht kommt im Leben und mit ihren Mitmenschen. Dass sie sich dafür bewegen können sollte und auch am besten sprechen, ist klar. Als Mittel zum Zweck. Aber nicht als Selbstzweck. Aber dass sie ihrer Entwicklung nicht zu sehr hinterher hinkt, freut mich dann doch.
Am schönsten fand ich den Satz: 'Lola erscheint als interessiertes, aufgewecktes und gut gefördertes Mädchen.'
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen