Ich gebe es zu, es ist und war ein Thema, mit dem ich noch nie große Lust hatte, mich zu beschäftigen. Wenn das Kind dazu in der Lage ist, seine Bedürfnisse zu kontrollieren, wird es das von sich aus tun. Der Mensch ist von sich aus ein reinliches Wesen. Wollte ich gerne glauben. Und seit Pavel auf der Welt war und ja auch noch Windeln trug, hatte ich keine große Muße mit Lola darüber zu streiten, ob sie nun noch Windeln tragen darf oder nicht. Sie durfte. Und irgendwie war es ja auch ganz praktisch. Nur in den letzten Monaten (Lola ist jetzt 5 Jahre alt) wurde mir das ganze immer unangenehmer, geruchsintensiver. Aber Lola wollte nicht auf's Klo. Und wenn, dann kam nichts.
Doch wie jedes Jahr war Lola den Sommer über in Spanien, mit dem Papa. bei der Abuela. 3 Wochen lang. Und die haben Nägeln mit Köpfen gemacht, Lola die Windeln einfach nicht mehr angezogen. Ein paar Tage hat's gedauert. Und Lola kam aus dem Sommerurlaub zurück, ohne Windeln! Die Zeit war wohl einfach reif. Keine Ahnung. Am Anfang haben wir ihr Nachts noch Windeln angezogen, aber die braucht sie nun auch nicht mehr. Nur manchmal geht was daneben, wenn sie es nicht schnell genug im Dunkeln schafft.
Erinnern muss ich Lola zwar meist noch an's Klo gehen. Aber den Weg zum Topf, Aus- und Anziehen, schafft sie alleine. Manchmal geht sie sogar alleine hin, allerdings meist zusammen mit Greta.
Neulich früh hat sie mich sogar überrascht. Da kam sie mir um 6 Uhr morgens komplett angezogen entgegen. Und im Töpfchen hatte sie ganz alleine ihr großes Geschäft erledigt. Und sich sogar abgewischt.
Ohne jahrelanges Training. Ganz einfach, weil die Zeit reif war. Will ich zumindest glauben...
So zieht sie sich nur an, wenn sie mich ärgern will. Hose auf dem Kopf und den unschuldigsten Lolablick. Unsere große Verkleidungskünstlerin....
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen