Wirbelwind Lola ist diese Woche wieder da. Und mit ihrer warmen, lebenslustigen Energie ist auch meine gute Laune wieder gekehrt.
Im Auto, auf der Heimfahrt von der Schule, erzählte sie mir detailliert vom Wochenende. Beginnend mit dem Satz:
"Ich war gestern bei Coque."
Wahnsinn. Ein ganzer, vollständiger, grammatikalisch korrekter Satz!
Und dann erzählte sie weiter, was sie gemeinsam mit Papa und Greta unternommen haben, wen sie noch besucht haben, was sie dort gemacht haben. Und - noch habe ich es nicht mit Gretas Erzählungen abgeglichen - wirkte alles plausibel.
In ihrem Schreibheft aus der Schule habe ich entdeckt, dass sie mit einer der Schulbegleiterinnen die Zeitformen geübt hatte. Vergangheit, Gegenwart und Zukunft. Mit einfachen Beispielssätzen, die sie selber geschreiben hat.
Gestern habe ich Tee getrunken.
Heute gehe ich Geige spielen.
Morgen werden wir Kekse backen.
Ob das dazu beigetragen hat, dass sie die Vergangheitsheitform mit dem Wort "gestern" assoziiert hat, was bisher noch gar nicht zu ihrem aktiven Wortschatz gehörte?
Erstaunlich, was so kleine Übungen doch bewirken können.
Beim gemeinsamen Adventsmalen am Tisch (die Weihnachtswerkstatt ist in voller Produktion) kabbelte sie sich mal wieder mit Greta. Und schickte sie schließlich weg mit den Worten: "Bitte geh tanzen, Greta!" Denn Greta musste gleich zum Ballett....
Auch einen solchen Aufforderungssatz habe ich bisher noch nie von ihr gehört.
Was sie gerade an neuen sprachlichen Formen verwendet, ist schon erstaunlich. Und das, obwohl sie die Woche beim Papa war und dort nur Spanisch gesprochen hat.
Ist es vielleicht doch die Sprach- und Schreibepoche, die sie gerade in der Waldorfschule haben?
Auf jeden Fall freue ich mich sehr.
Liebe Amelie, ja da hast du wirklich Grund stolz zu sein. Ich kann mir Lolas leicht trotzige Art Greta gegenüber richtig lebhaft vorstellen denn vor Jahren habe ich euch ja auch mal kurz persönlich getroffen. Ich glaube dieser Blog macht wirklich Mut am Ball zu bleiben und an die Potentiale aller Kinder zu glauben und sie zu unterstützen so gut es geht. Toll auch das Lola weiter Geige spielt. Macht sie weiter Suzuki Unterricht? Liebe Grüße Eva
AntwortenLöschen