Seiten

Samstag, 16. September 2023

Let's dance - ganz exklusiv

Lola war heute zum ersten Mal bei einer Jugend-Disco in der 'Villa' in Leipzig. Wo sich - ganz exklusiv - Schüler:innen der Leipziger Förderschulen mit dem Schwerpunkt 'Geistige Entwicklung' treffen - um zu tanzen, zu kickern oder einfach nur abzuhängen. Ein Jugendtreff nur für 'special kids', von 14  - 19 Jahren. 

So lange habe ich schon nach so etwas für Lola gesucht, und war ganz begeistert! Und vor allem Lola.

Wie ein Fisch im Wasser stieg sie runter in den Keller, holte sich an der Bar ne Limo, ging zum Kicker und spielte mit ein paar Jungs, unterstützt noch von einer Sozalarbeiterin. Ging zur Tanzfläche und hüpfte begeistert auf und ab - inmitten von Kids, die endlich mal genauso ticken wie sie. 

Bunt, lustig, in wilden Bewegungen. Viele Jugendliche auch mit Down-Syndrom, die da ganz selbständig rumhingen, tanzten, tranken und erzählten. Einige bekannte Gesichter, die Lola gleich freudig begrüßten, ein paar Jungs, die ihr zuwinkten und sie ansprachen.... 

Und Lola, die beim Hinweg noch über Magenkrämpfe und Unwohlsein geklagt hatte, war kaum wiederzuerkennen. Grinste, lachte, tanzte. Ganz in ihrem Element. Endlich! 

 In ihrer 'inklusiven' Schule steht sie oft eher einsam herum, sitzt in der Ecke auf dem Boden, liest ein Buch. Sie kennt alle, wird manchmal auch gegrüsst, aber als eines von etwa 25 Kindern mit Förderbedarf von insgesamt 300 Schülern, gehört sie dort doch zu einer Minderheit... 

Es sind einfach zu wenige Kids mit dem gewissen Extra, als dass sich da wirklich eine 'peer-group' an Freunden bilden könnte, die ähnlich ticken. Zumal viele ihrer gleichaltrigen Mitschüler mit Förderbedarf in den letzten Jahren an Förderschulen gewechselt sind - auch weil sie an der Schule zu wenige soziale Kontakte hatten, und sich einsam fühlten. 

Lola geht nach wie vor sehr gerne in ihre Schule, aber die fehlenden 'peers' machen ihr doch zu schaffen, und oft klagt sie, dass sie keine Freunde hat. 

Endlich also ein Raum, wo sie ab und zu wenigstens andere treffen und gemeinsam Party machen kann, und vielleicht ja auch mal jemanden kennen lernt, mit dem oder der sie sich auch privat mal verabreden kann - zum Kino, shoppen, oder gemeinsam quatschen. Ich würde ihr das sooo wünschen!

1 Kommentar:

  1. Oh wie schön, gut zu wissen… Elise ist fast 11 Jahre und ich höre mich auch schon eine Weile herum, ob es irgendwann etwas für sie gibt, auch so etwas wie Ferienfahrten. Sie will los, raus, etwas erleben.
    Mir wurde immer gesagt, dass sie zu jung ist und erst ab 18 so etwas evtl in Leipzig gibt. Also warten wir…
    Ich freu mich sehr für Lola! Liebe Grüße

    AntwortenLöschen