Montag, 14. Dezember 2009

Risotto unterm Regenschirm

Greta bestand gestern darauf, ihr Risotto unterm Regenschirm zu verzehren. Ihre Begründung: 'Es regnet'. Nach einigen Minuten klappte sie den Schirm dann doch zusammen mit der Bemerkung 'es hat aufgehört' und futterte fröhlich weiter.


Beim Blick auf ihren Teller meinte sie: 'Oh, der ist ja ausgelaufen.' Ich war etwas irritiert. 'Ausgelaufen?' Sie erklärte: 'Naja, der ist so klein geworden.' Wir haben sonst nämlich etwas grössere weissere Porzellanteller, von denen wir essen. Ricardo hatte ihr aber diesmal einen kleinen hingestellt. Meinte sie vielleicht eingelaufen? (Ich habe neulich mal eine ganze Maschine voller Wollsachen bei 40 Grad gewaschen, daher kennt sie den Ausdruck 'eingelaufen').

Als wir kurz zuvor von draussen wieder nach Hause gekommen waren, meinte sie beim Ausziehen ihrer Schuhe: 'Oh, die sind ja ganz erkältet.'

Greta hat zur Zeit wieder eine neue hinreissende Phase sprachlicher Eigensinnigkeiten. Die letzte Serie 'Gretisch' hatte ich kurz nach ihrem dritten Geburtstag gesammelt. Danach war erstmal Flaute. Ich hatte schon befürchtet, sie wäre ganz konventionell geworden...

Greta wird so schnell gross. Gerade war sie noch zweieinhalb und kümmerte sich um ihre Puppen, dann war sie drei und bat schon zum Kaffekränzchen. Und kaum im Kindergarten gab sie nur noch grosse Kaffeerunden (ihre bisherige Hochphase der Konventionalität).

Keine Kommentare: