Dienstag, 12. März 2013

Gretalogik

Vorhin laufen wir im Schnee zum Geigen. Greta fragt mich, wer mich von meinen Eltern früher zum Musikunterricht gebracht hat. Meistens meine Mutter, erzähle ich.

"Und der Opa, hat der dich auch manchmal gebracht?"

"Nein", antworte ich. "Der musste eigentlich immer arbeiten".

"Ja, der hat Arzt gespielt", sagt Greta.

"Nein, der WAR Arzt. Der hat das nicht nur gespielt."

"Aber M.? Der spielt doch auch Klavier!" sagt Greta.

Sie überlegt einen Moment und sagt dann lachend. "Ach, dann sitzt der da wohl auf der Bühne und spielt Klavier. Aber da ist gar keines."

---

Ich frage Greta beim Abendessen, was sie eigentlich im Religionsunterricht machen. Sie erzählt, dass sie etwas über Jesus und Gott lernen. Das ist alles christlich. Was genau das bedeutet, weiß sie aber nicht. Dann fällt ihr ein:

"Heute haben wir etwas über Berufe gelernt, die es früher gab. Zöllner und Bettler - obwohl, das ist gar kein Beruf. Naja, und Bauer und ... Römer."



Keine Kommentare: