Mittwoch, 10. April 2013

Lola lernt Lesen in Hamburg

Wir waren zwei Tag in Hamburg mit Lola, zu einer Einzeltherapie bei Sabine Berndt. Der Ergotherapeutin, bei der wir im Herbst auf einem Seminar zum "Umgang mit widerständigem Verhalten bei Kindern mit Down-Syndrom" waren. Und wovon ich so begeistert war. Weil Lola seitdem zu Hause wie ausgewechselt ist. Im Haushalt mithilft, sich alleine an- und auszieht, nicht mehr so viel schreit, sondern immer mehr spricht.


Ich wollte aber trotzdem gerne zu einem Einzeltermin bei Frau Berndt, um Hinweise zu bekommen, wie ich mit Lola in Fördersituationen besser arbeiten kann. Wenn sie die Mitarbeit verweigert und rumbockt. Nicht mitmachen will.

Nur hat Lola in den Sessions in Hamburg so gut mitgemacht, dass es überhaupt keine Gelegenheit gab, den Umgang mit widerständigem Verhalten zu üben. Weil sie keines zeigte. Sondern voller Begeisterung alles mitmachte, was wir ihr anboten.


Neue Würfelspiele spielte, Stifte abzählte und nach dem Intra-Act-Plus Leselernkonzept lesen lernte. Sie war Feuer und Flamme und wollte nach jeder Seite noch eine Seite mit Buchstaben lesen. Ganz alleine schob sie die Schablone Zeile für Zeile über das Blatt, zeigte mit ihrem kleinen Finger auf die Buchstaben und die Farbfelder und benannte alles. Korrigierte sich selbst bei Fehlern. Und machte noch eine Seite. Und noch eine. Ich erkannte sie nicht wieder. Und Frau Berndt war begeistert.

Lola hätte riesiges Potential. Hat sehr gute Lernstrategien. Ist ehrgeizig und ausdauernd. Reguliert sich sehr gut selbst. Sie würde bald solche Freude am lernen haben, dass sie ganz von alleine lernen wollen würde, was auch immer. Lesen, rechnen, schreiben. Aus reiner Freude am lernen. So wie sie jetzt Puppe spielt.



Und während wir uns unterhielten, saß Lola und zählte weiter Stifte, schaute sich Buchstabenkarten an,  und übte neue Lautverbindungen.

Ich bin sicher, dass bald der Knoten platzt. Und die Worte und Sätze nur so aus ihr heraus sprudeln werden. Die sie aus irgendwelchen Gründen bis jetzt zurück gehalten hat.


Wir wollen zu Hause das Intra-act-plus-Konzept als Leselernmethode beginnen und von vorne bis hinten durchgehen. Und idealerweise kann Lola am Ende lesen und alles auch endlich aussprechen. Woran es bis jetzt noch hapert.


Das Intracplus-Leselernkonzept wurde von den Psychologen Streit und Jansen entwickelt und basiert auf der systematischen Einführung von Buchstaben und Buchstabenverbindungen bis hin zu Worten. Es ist nicht ganz unumstritten unter Pädagogen. Erscheint mir für Lola aber eine hervorragende Methode, ganz strukturiert alle Buchstaben und Lautverbindungen einzuführen. Und so lange zu üben und zu automatisieren, bis sie sitzen. Ich werde mehr berichten. 


1 Kommentar:

chris hat gesagt…

Aber nicht in Velbert? Oder? Da waren wir ... Hamburg ist leider so weit weg...
Gruß
Christine & Joshua Samuel