Dienstag, 2. September 2014

Blau und gelb

... ist die Farbe der ersten Wachsmalblöckchen, die Lola heute von ihren Lehrern bekommen hat für ihr (von mir selbst geschneidertes, ja!) Stiftemäppchen. Jeden Tag ein neues Blöckchen und damit eine neue Farbe. Ein Geschenk von den Lehrern an die Kinder. Wie Lola hüpfte und sich freute, als sie es mir voller Stolz zeigte. Nicht anders, als sie ihre Schultüte auspackte. Mit welcher besonderen Feierlichkeit müssen diese Blöckchen überreicht worden sein...

Und auch einen Zeichenblock haben die Kinder bekommen, auf denen Lola voller Stolz gleich eine ganze Reihe voller L's gemalt hat. Gekrönt von einem OLA am Ende. Darin hat sie irgendwo in der Mitte eine 'Gerade' und eine 'Krumme' gemalt. Das Meer, wie sie mir erklärte. So wie alle ihre Kritzeleien gerade immer ganze Landschaften aus Häusern, Kirchen, Pferden und deren Pferdeställen darstellen....

Die Lehrerin erzählte mir dann, dass Lola heute wunderbar und sehr konzentriert am Unterricht teilgenommen hat. Sicher hatte auch dazu beigetragen, dass die Tische am Morgen so standen wie am Anfang, in geraden Reihen. Und der Sitzkreis für die Morgenrunde im hinteren Teil des Klassenzimmers aus Sitzkissen aufgebaut war. Puh, die für Lola oft nötige Grundordnung und Struktur war wieder hergestellt. Wie schön, dass die Lehrer gleich auf ihre Verunsicherung gestern eingegangen sind und so eine schöne Lösung gefunden haben. Ich fühle Lola wunderbar aufgehoben in der Klasse, in der Schule, bei den Lehrern.... Wie glücklich mich das macht.

Der ganze Tag in der Schule verlief weiter wunderbar, auch (oder gerade) weil Lola es beim Waldspaziergang doch tatsächlich geschafft hat, sich von einer der Integrationshelferinnen Huckepack nehmen zu lassen, weil sie ach so schwach den Rückweg nicht mehr schaffte.... Diese listige Maus, die doch tatsächlich immer wieder versucht (und auch schafft), sich Wege zu ersparen. Und am Ende durch Aussitzen ganze Ausflüge blockieren kann. Ich gespannt, wie die Lehrer auf den täglichen Waldausflügen damit umgehen. Und hoffe inständig, dass sie einen Weg finden, sie zum zuverlässigen Mitgehen zu bewegen und erst gar keine Ausnahmen und falsche Rücksicht zu zulassen. Sie kann und schafft das nämlich locker! (von Wollen kann leider nicht immer die Rede sein)

Wie voll und rund und schön fühlt es sich an, Lola in diese Schule gehen zu sehen. Wie sie da voller Selbstbewusstsein durch das Gelände läuft, hier und da sich unterhält, und jeder auf ihre Fragen eingeht, als wären es vollständige und richtige Sätze. Egal, sie macht sich verständlich. Und die anderen verstehen sie... Ganz viel hat sie auch am Nachmittag zu Hause erzählt, viele neue Worte verwendet. Wie schön! Wie schön! Wie schön! Vor allem, sie so glücklich und zufrieden und rund zu sehen.


1 Kommentar:

Maria hat gesagt…

Schön zu lesen, das freut mich sehr - besonders für Lola und natürlich auch für Dich!
In Felix's Schule geht es eher "klassisch" zu, ich hoffe, dass es nicht zu starr und einengend für ihn wird. Jetzt gefällt's ihm mal ganz gut. Ich bin noch sehr angespannt (loslassen ist soooo schwer) ;-)
Liebe Grüße!