Montag, 7. Dezember 2020

Live im Fernsehen!

Heute Abend sind wir als Familie live im Fernsehen zu sehen! Um 23.35 Uhr in der ARD. Im Rahmen der Dokumentation "Die innere Kraft - Können wir Resilienz lernen?" von Dinah Münchow und Stefan Liskowsky. 


Ihnen ist ein spannender Beitrag zum Thema Resilienz und der Frage gelungen, was uns innerlich stark macht. Und das Schreiben ist ein Weg, der dazu betragen kann, Krisen zu meistern. Ein Weg, den ich selber seit Jahren gehe. Und ja auch in meinen Schreibkursen weitergebe an Andere. 

In dem Bericht spreche ich zum ersten Mal über den Tod meines Vaters, seinen Suizid. Ein Thema, was ich jahrelang vermieden und in der Öffentlichkeit verborgen habe. Weil es zu schmerzhaft war. Zu stark mit Scham behaftet.

Der Beitrag der beiden hat mich gezwungen, mich endlich diesem Thema zu öffnen. Es auch den Kindern gegenüber zu erwähnen und ihnen die Wahrheit über den Tod ihres Opas zu sagen. 

Und es hat dazu geführt, dass ich mich tatsächlich noch einmal daran versuche, seinen Tod in einem Buch zu verarbeiten. Was mir in den letzten Jahren leider nicht gelungen ist. Ich habe zwar ein fertiges Manuskript in der Schublade, sogar Verlage dafür gesucht. Doch im Grunde ist es eher ein therapeutisches Schreiben gewesen. All das Erlebt aus mir herauszuschreiben, irgendwie aufs Papier zu bringen. Vielleicht eine Art Materialsammlung. Ich war noch 'zu nah dran'.

Und nun habe ich mich daran gesetzt, aus dem Erlebten eine auch für Andere lesbare Geschichte zu schreiben, mit der ich gut leben kann. Mir meine Geschichte so zu schreiben, dass sie mir Kraft gibt. Die ich in den letzten Jahren leider oft nicht hatte... 

Danke, Dinah und Stephan, für den Impuls. Und die nötige Portion an 'öffentlichem Druck', um diesen Weg weiter zu gehen. 

Keine Kommentare: