Sonntag, 11. Oktober 2015

Auf dem Rücken der Pferde


Und das Schönste bei Oma sind natürlich die Pferde... 'Honey und Macky', synonym für 'zu Oma fahren' für Lola.


Und obwohl Honey schon sehr alt ist und eigentlich gar nicht mehr regelmäßig geritten ist, hat Oma diesmal eine Ausnahme gemacht.




Sogar Pavel traut sich, ohne Sattel zu reiten, 'bareback', wie Oma im 'Western Pony slang' immer sagt...



Lola schaut heute lieber zu. Eigentlich ist sie die erste auf dem Rücken eines Pferdes. Aber nachdem sie  letzte Woche von einem Ziegenbock im Streichelzoo umgestossen wurde, hat sie eine Skepsis vor befellten Tieren gepackt.


Greta reitet schon ganz alleine. Und lernt, wie man durch reine Gewichtsverlagerung und den Einsatz der eigenen Stimme und sanften Schenkeldruck dem Pferd die Richtung weist.


Meine Mutter arbeitet mit den Pferden auf Basis der 'Natural horsemanship', einer ganz sanften und respektvollen Art, mit Pferden umzugehen... Denn Pferde sind unglaublich gute 'Menschenkenner', und ein Reiter sollte ein ebenso guter Pferdekenner sein, damit die Zusammenarbeit klappt.


Leider verstehe ich selber nicht so viel davon, denn aus irgendeinem Grunde habe ich einen unglaublich großen Respekt vor den Tieren. Man könnte es fast 'Angst' nennen.


Ich werde wohl noch an meiner inneren Haltung arbeiten müssen, um mit den Pferden auf ihre Art und Weise kommunizieren zu lernen. Aber dafür muss ich wohl noch viel über mich selber lernen!

1 Kommentar:

Frau Stadt hat gesagt…

Ich mag Euren Blog so gerne und freue mich über die viele Posts.