Sonntag, 7. Februar 2010

Aus der Reihe getanzt?

Wie a-normal es eigentlich ist, normal zu sein, das gab es in der Sendung 'Plasberg persönlich' am Freitag Abend zu sehen.

Mal aus der Reihe tanzen – wie viel Verrücktheit ist eigentlich normal?


Eine sehr schöne Sendung. Wo Schlagersänger Guildo Horn vor allem er selbst ist und davon erzählt, wie ihn das gemeinsame Musizieren mit 'aussergewöhnlichen' Menschen zur Musik gebracht hat - weil sie 'Lehrmeister der Authentizität sind'. Und der Psychotherapeut Manfred Lütz davon erzählt, dass in unserer Gesellschaft die Vorstellung von psychisch Kranken noch mittelalterlich sei und man eher zur Darmspiegelung gehe, als sich psychisch helfen zu lassen. Und dass 'geistig Behinderte' das Salz in der Suppe der Gesellschaft seien und uns Normopathen viel beizubringen hätten ... Wo ein Hohepriester des Unkonventionellen, eine Lehrmeisterin der guten Etikette und eine vom Waschzwang befreite noch das ihre zur Debatte beitragen. Die Spannbreite der Normalität ist halt weit.... Sehr unterhaltsam - und ganz und gar authentisch.

Keine Kommentare: