Mittwoch, 16. November 2011

Opa schläft

In diesen Tagen ist der Tod und das Jenseits auf einmal Teil unseres Lebens. Als ich gestern Schluckauf hatte, meinte Greta: "Ich weiß, wer an dich denkt. Der Opa, aus dem Himmel."

Und als ich vorhin mit Lola vom Opa sprach, einfach "Pa" genannt, gebärdete sie, dass er schläft und zeigte auf den Himmel.

Der Opa mit Greta.

Wenn ich mir eines wünsche, dann ist es, dass mein Vater dort Frieden findet. Dass er das Licht schaut, von dem so viele Nahtodberichte erzählen.

Im Gesangbuch seiner eigenen Großmutter, Margarethe Lenz, Gretas Namensgeberin, fand ich zuoberst diesen Spruch, aus einem Brief ausgeschnitten.
"Herrlich ist der Tod,
der da ist ein End der Arbeit,
eine Vollendung des Sieges,
eine Tür des Friedens,
ein Tor des Lebens, und
ein Eingang zu vollkommener Sicherheit."

Petrus Christus

Mein letztes Bild von den Kindern mit dem Opa.

Sehr viel Kraft gibt mir auch dieser Satz, den mir Frau Schiffer, die Mutter einer lieben Freundin gestern gesagt hat:
Gott alleine gibt das Leben.
Und Gott alleine nimmt das Leben.

1 Kommentar:

Elisabeth J.-S. hat gesagt…

Ich weiss wie weh es tut. Und all das was Du Deinem Vater wünscht, dass wird so sein. Ich bin ganz fest überzeugt davon, dass unser aller Tod nicht das Ende unserer Seelen ist.
Stell Dir vor wie gut es ihm geht, lass ihn los und zeig ihm weiter das Lächeln, die lachenden Kinder. Nicht anders hätte er es gewollt.
Die Zeilen von Deiner Oma sind wunderschön. Ich schreib sie mir ab, wenn ich darf.
Schlaf gut
Elisabeth