Samstag, 28. November 2020

Alternativer Weihnachtsmarkt

Dieses Jahr gibt es auch in Leipzig keinen Weihnachtsmarkt. "Kein Riesenrad, kein Märchenland, keine Eisenbahn", zählt Pavel betrübt auf. "Aber macht ja nix", ermuntert er sich selber. Und steckt seine Finger in die Tüte gebrannte Mandeln, die wir auf dem Wochenmarkt erstanden haben. 


Und über den Wochenmarkt zu bummeln, ist auf jeden Fall eine schöne Alternative zum Weihnachtsmarkt... Da gibt es auch gebrannte Mandeln, Adventsschmuck, Christbaumkugeln, Lammbraten und so viel mehr Leckereien, das einem das Wasser im Munde zusammen läuft. 

 


Und wie wir so schlendern durch die festlich erleuchtete Innenstadt, Mandeln futtern und Tannenzweige kaufen, da wird mir am Ende richtig weihnachtlich zumute. Auch ohne viele Menschen und bunte Buden. Oder vielleicht gerade deswegen... 


Eine alte Frau sitzt am Keyboard und spielt "In der Weihnachtsbäckerei", die Kinder machen Faxen mit den Tannenzweigen, und ein warmes weiches Gefühl breitet sich aus in mir. 


Wie freue ich mich auf die Adventszeit. Auch dieses Jahr. Oder gerade deswegen. 

Keine Kommentare: