Freitag, 16. April 2021

Segeln ohne Wind


Vielleicht ist das Leben wie Segeln... 

Nur selten haben wir guten Rückenwind, um unsere Ziele auf geradem Kurs zu erreichen. 

Meist kommt der Wind von der Seite oder sogar von vorne, und wir müssen kreuzen. Und kommen nur im Zick-Zack zu Ziel.

Und manchmal ist auch einfach Flaute. Dann schätzt sich glücklich, wer einen Motor hat. 

Man kann natürlich auch zum Paddel greifen. Und sich daran erfreuen, einer sinnvollen körperlichen Tätigkeit nachzugehen. Die, unter grosser Anstrengung zwar, auf jeden Fall direkt zum Ziel führt. 

Oder einfach eine Dose Ravioli und ein Bier öffnen, die Beine über den Bootsrand hängen und ein Buch lesen. Und auf guten Wind hoffen. Er wird kommen. Heute oder morgen. 

Doch ohne Wind verzweifelt die Segel zu hissen und selber zu pusten, ist Sache von Märtyrern.

So sitze ich an meinem Schreibtisch, höre dem Bagger vor unserem Haus beim Arbeiten zu und warte auf guten Wind. 

Keine Kommentare: