Donnerstag, 14. März 2024

Alles grüne Punkte, Mama!

Vor ein paar Monaten habe ich ja berichtet, dass Lola in der Schule komplett verweigerte. Den Unterricht nicht mehr besuchte, oft noch nicht mal ins Klassenzimmer zu bewegen war, auf dem Gang herum lag. Es war furchtbar, für sie, für die Lehrer und auch die Mitschüler. Hilflos standen sie ihrer Verweigerung gegenüber. 

Nach wochenlangen Krisensitzungen, darunter auch Treffen mit mir als Mutter und einem Coaching durch Sabine Berndt haben die Lehrer eine Idee entwickelt. Ein kleines Heftchen, in dem alle Unterrichtsstunden eingetragen sind, und wo sie für jeden besuchten Unterricht einen grünen Punkt bekommt. Macht sie nicht mit und bleibt vor der Tür sitzen, bekommt sie einen roten Punkt. Und hat sie an einem Tag nur grüne Punkt (für wirklich alle Fächer), darf sie zu Hause mein Handy haben und auf spotify Musik hören (und laut dazu singen und tanzen!) 

Und seit wir diesen Plan eingeführt haben, ist Lola wie ausgewechselt.

 Sie macht super in allen Stunden mit, strengt sich an, selbst wenn sie müde ist, schreibt ganze Hefte voll. Und hat endlich wieder Spass an der Schule. Sogar an Sport! (Nur Eurythmie und Chor beäugt sie immer noch kritisch, aber immerhin im Klassenraum sitzend und beobachtend). 

Und am Nachmittag fragt sie mich sofort nach meinem Handy. nach dem stolzen Hinweis: 'Mama, hab nur grüne Punkte!" Und ja, na klar, darf sie es haben. (Auch wenn die Lautstärke Ihres Gesangs und das Beben des Bodens, wenn sie tanzt, oft nur schwer auszuhalten sind). 

 Wenn sie auch nur bei einem Unterricht verweigert oder auf der Toilette einschließt, und lange nicht raus kommt (was immer mal wieder auftritt), darf sie mein Handy nicht benutzen. Da bin ich super streng. Und sie? Ist sofort einsichtig. Und strengt sich am nächsten Tag richtig an. So dass es seitdem einfach spitze läuft. 

Sicher, diese Anreize durchs Handy zu setzen, sind pädagogisch sicher nicht hundertprozentig wertvoll. Aber sie wirken. Und sie macht begeistert mit, ist interessiert und kommt fröhlich und begeistert aus der Schule nach Hause. 

Wofür diese Handy nicht doch auch gut sein können...


Keine Kommentare: