Montag, 4. August 2025

Wandern unterm Regenschirm

Dem schlechten Wetter zum Trotz haben wir heute eine Wanderung gewagt. Von Freyburg (Unstrut) nach Naumburg.
 
 Seit Tagen fühlte ich mich kribbelig, unternehmungslustig, vor allem nach Wandern. Und wenn ich auch dieses Jahr nicht nochmal auf dem spanischen Jakobsweg wandern konnte, dann doch wenigstens die 11. Etappe des ökumenischen Pilgerwegs auf der Via Regia. Zusammen mit Lola!

Und so sind wir bei Wind und Regenwolken, an der Unstrut entlang, vorbei an Bäumen beladen mit Zwetschgen, Mirabellen und Äpfeln bis zum Klinger-Haus gewandert. 

 
Und haben Kuchen und Schorle, wenn schon keinen Wein, genossen... 

Bevor wir dann den Regenschirm zücken mussten. Und fröhliche Regenlieder auf den Lippen weiter wanderten. So unwillig Lola doch zu Beginn der Unternehmung war, so fröhlich wurde sie am Ende. Ach, die Tage mit ihr sind doch immer eine Freude! 


Schön, so waren wir auch endlich mal in Freyburg an der Unstrut! Welch herrlicher Regensonntag! 


 

Sonntag, 3. August 2025

Neue Möbel - meinem Bruder sei Dank!

Mein Bruder Nick zieht um. Nach fast 30 Jahren (!) in Berlin zieht er mit seiner Familie wieder zurück ins gute alte Wuppertal. Die Vorfreude ist gross - und die Wohnung steht Kopf, da am Mittwoch die Möbelpacker kommen.

Und da ich am Freitag Lola in Berlin am Flughafen abholen musste, habe ich auch mal einen Tag mit angepackt und versucht, mich an der ein oder anderen Stelle beim Einpacken und Wohnung säubern behilflich zu machen. Und war heilfroh, nach diesem kurzen Einblick in all die Arbeit, dass ich grad nicht mehr umziehen muss :-) Und seit immerhin fünf Jahren in derselben Wohnung wohne. 

Das Schöne am Umziehen ist jedoch: das Ausmisten! Die wunderbare Gelegenheit, mal jeden Gegenstand des Hauses einmal in die Hand zu nehmen, ihn abzustauben und sich zu fragen: brauch ich den noch? Und im Zweifel, sich davon zu 'befreien'. Was mein Bruder recht grosszügig getan hat... 

Und so bin ich nun stolze Besitzerin eines neuen 'Küchenblocks'. Oben rechts mit weißen Beinen. Der millimetergenau neben den Kühlschrank passte. Und nun zur Auflösung der 'Tütenecke' beitrug: ein großer Haufen Papier- und Tragetaschen, der reichlich überquoll. Und nun die Küchenanrichte wunderbar erweitert, so dass endlich auch der Brotkasten nebst Brotkorb auf der Anrichte Platz hat. 

Und auf dem Balkon haben wir neben neuen Klappstühle nun einen herrlichen blauen Farbtupfer, ein extra 'Pflanztisch'. Einfach viel zu schön zum weggeben. 

Ach, ich liebe es einfach, schöne Dinge und Möbel bei mir aufzunehmen, und aus dem Erbe der anderen ein buntes Sammelsurium zusammenzustellen. Die alle ihre Seele und ihre Erinnerungen haben. 


Und von Juri, meinem Neffen, habe ich noch eine wunderbare niegelnagelneue Rose geschenkt bekommen. Selbst geschnitten und gefaltet! Mit Engelsgeduld. Das war ein besonderes Geschenk.



 Und Lola ist jetzt stolze Besitzerin eines neuen Sommerkleides. Auch das ein 'Erbstück', von der Tante.