Freitag, 19. September 2025

Lola auf der Bühne!

 Letzte Woche stand Lola wieder mit der Geige auf der Bühne! Bei einem einem gemeinsamen Konzert ihrer Schule mit dem "Little Yarra Orchester" aus Australien, die zur Zeit durch Deutschland touren.

Nach einem zweitägigen Musikworkshop haben die SchülerInnen vier Stücke gespielt, darunter den mexikanischen Mambo "Sway" (Quién será) und den argentinischen 'Miserlou Tango', in einem tollen einfachen Arrangement. 

Lola war erst in der Woche davor von einer Geigenlehrerin ihrer Schule gefragt worden, ob sie nicht mitspielen will. Nachdem diese im Sommer ihren schönen Beitrag bei der Eurythmieaufführung gehört hatte. Und Lola hatte spontan Lust. 

Und sie hat in nur zwei Geigenstunden mit ihrer Lehrerin Iokine die vier Stücke spielen gelernt und dann beim Workshop mitgemacht. 

Und Iokine kam sogar mit in die Schule und probte dort die Stücke gemeinsam mit ihr und dem Orchester. Und zeigte ihr genau, was sie wie spielen musste. Ein unglaublicher Einsatz von Iokine!! 

Und - nur dank ihrer Unterstützung - schaffte es Lola, alle vier Stücke mitzuspielen - ganz souverän inmitten von ca. 40 anderen Kindern, vor allem mit Streichinstrumenten und einigen Bläsern. Ohne jede Scheu und Nervosität, ganz selbstbewusst und selbstverständlich spielte sie fast fehlerfrei die Stücke mit. Die sie erst wenige Tage zuvor kennengelernt hatte. Wirklich - unglaublich!

Noch vor kurzem hat sie MONATE gebraucht, um auch nur ein Stück halbwegs spielen zu lernen. Und jetzt: in 5 Tagen! Ohne gross zu üben, hat sie einfach vom Blatt abgespielt. 

Und durch diese so erfolgreiche Teilnahme am gemeinsamen Konzert scheint sie auch einen Schub an Selbstbewusstsein in der Schule bekommen zu haben. Wo sie seitdem ganz selbstverständlich und aktiv bei allen Unterrichten teilnimmt, selbständig an ihrer Jahresarbeit weiterarbeitet und fröhlich und selbstbewusst ist. Unglaublich, was es bei ihr bewirkt, sich beim Geigen als so kompetent zu erleben...


Und an diesem Wochenende ist Lola sogar zusammen mit Iokine und anderen Kindern ihrer Geigen- und Celloschule zu einer 'Suzuki-Musikfreizeit'  in die Landesmusikakademie nach Sondershausen gefahren. Zwei Tage intensiv Proben mit all den Lehrern, die sie schon von den vielen Workshops am Werbellinsee und in Weimar kennt. Ganz alleine - für ein ganzes Wochenende!

Und ich fahre am Sonntag hin und bin schon gespannt auf das Abschlusskonzert. 

... und bis dahin natürlich auch noch sehr aufgeregt, ob alles klappt. Aber dank Iokine habe ich keinerlei Zweifel daran. Danke danke danke!!!