Der erste grosse Schritt oder besser Schnitt in Gretas Leben steht bevor. Ihre Zeit bei ihrer geliebten Tagesmutter Annette geht zuende. Heute war Abschiedsparty, denn bald beginnen die Sommerferien und ab August, wenn wir aus Spanien wieder zurück sind, geht Greta in den Kindergarten.
Seit Greta 9 Monate ist, geht sie zu Annette. Erst liebevoll Ana genannt, später Nette. Jetzt jeden abend beim Einschlafen sie Frage: 'Mama, geh ich morgen wieder zu Annette.' Und das Glänzen in den Augen, wenn ich sage 'Ja'. Und die Enttäuschung, wenn ich nein sage. 'Warum denn nicht? Ich will aber zu Annette.' Sie freut sich zwar schon sehr auf den Kindergarten, aber ob sie wirklich versteht, dass sie dann nicht mehr zu Annette gehen wird, das weiss ich nicht. Wir werden sehen...
Annette, das heisst immer draussen sein, im Wald, im Park, im Garten, am See. Draussen schlafen, draussen essen auf der grossen Decke, spielen, klettern, durch den Wald räubern ... wunderschön, ein Lebensgefühl. Eine Familie.
Annette hat ihre ersten Jahre begelitet und geprägt, wie selten jemand anders. Ich kann meinen Dank und meine Freude darüber gar nicht genug ausdrücken. Es ist ein Geschenk, ein Geschenk für Gretas Leben, für mein Leben und bald auch für Lolas Leben.
Würde Lola nicht ab August zu Annette gehen, ich hätte heute vormittag bei der kleinen Abschiedskaffee- und Brötchenrunde sicher heulen müssen wie ein Schlosshund. Ich hätte es nicht übers Herz gebracht.
Wie schön, dass Lola bald Gretas Platz einnehmen kann. An der Luft, mit den Kindern, im Wald, mit Annette. Ich bin schon so gespannt, wie das für sie wird. Sicher nicht weniger Geschenk und prägend... Mal sehen, wann sie das erste Mal mit strahlenden Augen 'Ana' sagt...
1 Kommentar:
Un gran paso para Gretilla!!!!
La Tía Elena
Kommentar veröffentlichen