Montag, 19. Oktober 2009

laufen lassen

Wieder zurück in Leipzig. Dieser Tage geht es mir gut wie lange nicht. Weil die Sonne scheint. Weil ich keine grossen Pläne habe und einfach mit meinen beiden Mädels in den Tag lebe. Weil die Dinge wieder von selbst passieren, wie so oft, wenn es mir gut geht... Das Foto hat übrigens Greta gemacht.


Und auch den Mädels geht es gut. Greta ist nach unserer Reise in die grosse Welt heute wieder zum Kindergarten gegangen, allerdings hat sie zum ersten Mal geweint, als ich gegangen bin. Was ich furchtbar fand, denn sie sah dabei richtig unglücklich aus, und es hat mir fast das Herz gebrochen. Die letzten 10 Tage waren aber auch schön, da hat sie der Abschied doch mehr gekostet. Aber heute Nachmittag hat sie zuhause wieder auftanken dürfen. Programm gab's keines. Denn wann imer ich nach dem Kindergarten noch irgendwelche Unternehmungen mit ihr plane, dreht sie am Rad und ist total unausgeglichen. Das beste ist immer, wenn ich zu Hause beschäftigt bin, heute mit dem aussortieren der Sommersachen der Kinder, und die Kinder für sich sind. Greta hat wieder zwei Stunden ununterbrochen ihren Kindergartenalltag nachgespielt. Tisch decken und essen und alle Kinder ins Bett bringen und schlafen. Sie war natürlich immer die Erzieherin und hat pausenlos den Kinder Anweisungen gegeben. Das scheint sie sehr zu beschäftigen....


Lola kommt in diesen Tagen vielleicht etwas zu kurz, zumindest was das 'intensive Fördern' angeht. Denn spezielles Programm mache ich gerade gar nicht mit ihr. Asche auf mein Haupt. Aber es erzeugt immer solchen Druck bei mir, zumal Greta immer super eifersüchtig reagiert. So lass ich alles 'Frühe Lesen', Turnen und Becher stapeln einfach mal weg. Lola hat ihre Spielsachen und ihre persönliche Animateurin Greta, und ich gehe davon aus, dass sie sich im Alltag holt, was sie braucht. Sie hilft mir beim Spülmaschine ausräumen, beim Wäsche aufhängen, macht den Kühlschrank auf und zu, zieht sich selber Schal und Mütze an und aus, zieht ihre Schuhe aus und versucht, sie anzuziehen, stellt ihre Bücher wieder ins Regal, wäscht sich die Haare selber, versucht Zahnpasta auf die Zahnbürste zu kriegen.... Und heute abend bei der Gute-Nacht-Geschichte, als ich vorlas, dass 'Evaristo hustete', hat sie gehustet und als ich vorlas, dass 'er sich erkältet hatte', hat sie mit ihrer Hand meine Nase geputzt, als hätte sie darin ein Taschentuch. Und ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass sie der Geschichte überhaupt folgt, denn die lese ich eigentlich immer eher für Greta vor, während Lola die Bilder anschaut. Bei 'Ende', hat Lola dann das Buch zugemacht und genommen und wollte es ins Regal stellen, was nicht möglich war, weil es zu schwer war...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hola Amelie,
ElPaís hat heute ein interaktives Gespräch mit Pablo Pineda, von 16:00 bis 17:00. Mann kann Fragen hinschicken. Ich dachte, es würde dich interessieren!

http://www.elpais.com/edigitales/entrevista.html?encuentro=5830&k=Pablo_Pineda

Un besote
Elena