Freitag, 23. Oktober 2009

Seitwärts gehen

Gestern abend ist Lola die ganz Badewanne seitwärts entlang gegangen. Hat sich schön am Rand festgehalten und ist zum anderen Ende gegangen. Und in der Badewanne stehend hat sie den Rand sogar mal losgelassen und hat sich dann erst an der anderen Seite wieder festgehalten. Stand also kurz ganz frei! Wow!

Sie krabbelt auch immer öfter mal kurze Strecken, nie mehr als einen Meter, aber immer wenn sie eh im Vierfüßler ist und an etwas Höheres ran will. Dann lohnt sich das Niederlassen auf den Boden scheinbar nicht.... Auch geht sie ohne Hilfe in den Kniesitz und wippt darin auf und ab, wohl auch eine gute Muskelübung fürs Krabbeln und Laufen.

Es geht voran. In kleinen Schritten - so klein, dass ich sie manchmal gar nicht bemerke. Aber dank der guten Frühförderin und der Physiotherapeutin werden mir die Augen zum Glück immer wieder geöffnet. Und das trotz kompletter Vernachlässigung aller Übungen in den letzten Wochen. Wo könnte Lola stehen, wenn ich täglich mit ihr üben würde? Vielleicht immer noch genau da, oder ein kleines bißchen besser. Vielleicht würde sie sich auch schon frei hinstellen und flüssig krabbeln? Wer weiß.... Aber nach Wochen intensivster Übungen ohne viel größere Fortschritte, aber viel Geschrei und Stress, favorisiere ich die etwas langsamere Variante. Und bin doch sehr zuversichtlich, dass die Lust an der Bewegung in Lola steckt und sie so oder so das alles lernen wird.

Vielleicht schaffe ich mir aber doch mal Auslegware für's Kinderzimmer an, denn auf Teppichboden sind ihre Krabbelversuche doch signifikant häufiger zu beobachten. Das wäre die sinnvollste Anschaffung im Moment, so unsere Frühförderin. Denn auf den zwar wunderschönen, aber doch aal-glatten Dielen rutscht Lola trotz Anti-Rutsch-Beschichtung auf der Hose und den Socken immer wieder ab....

1 Kommentar:

Maria hat gesagt…

Yess! Zeig's Deiner Mama, Lola!
Super, ich freu mich mit Euch,
ganz liebe Grüße
Maria