Freitag, 12. November 2021

Danke, dass Du gelebt hast!

 Heute vor 10 Jahren ist mein Vater gestorben. So eine lange Zeit schon. 

 

An manchen Tagen ist der Schmerz so stark wie damals. Auch wenn die Tränen nicht mehr so brennen. Und oft gar nicht mehr fließen.

An manchen Tagen überwiegt die Dankbarkeit, ihn als Vater und Großvater gehabt zu haben. Seine Stärke und Kraft, seine Lebenslust in uns zu spüren. 

An manchen Tagen überwiegt die Wut, dass er uns verlassen hat. 

An manchen Tagen die Angst, nicht weiter zu wissen. So wie er damals.

Heute freue ich mich vor allem, dass er gelebt hat. Dass er mir das Leben geschenkt hat. Dass er mir so viel mitgegeben hat, von seiner Neugierde, seine Begeisterung, seinem grenzenlosen Optimismus. Seiner Lust am Leben, am Abenteuer, am Neubeginn. 

Ich vermisse ihn. Ja. Aber vor allem bin ich dankbar, dass er gelebt hat. 

Er hat die Entscheidung getroffen, die er getroffen hat. Aus dem Leben zu gehen. Und ich wünschte, er hätte sie damals nicht getroffen. Hätte - in seinem Tunnel - wieder ein Licht gesehen. Wie so oft in seinem Leben vorher. 

Doch sein Licht brennt weiter. In mir. In den Kindern, seinen Enkeln. Und in der Welt. 

Und nährt neues Leben, neue Liebe und neue Hoffnung!

 

Danke, dass Du gelebt hast! 

Und mich zu der gemacht hast, die ich heute bin. Ich werde Dein Licht weiter tragen. Versprochen!

Keine Kommentare: