Mittwoch, 12. Oktober 2011

Monica und David

Habt ihr schon davon gehört? Ein kleiner, aber sehr interessanter Dokumentarfilm über zwei Menschen mit Down-Syndrom, "Monica und David", die in den USA geheiratet haben.

Der Film wird in vielen deutschen Städten im Rahmen des von der Aktion Mensch geförderten Uebermut-Film-Festivals zu sehen sein. Und am 26. Oktober auch hier in Leipzig, und zwar um 19 Uhr in der Kinobar im Prager Frühling (Bernhard-Göring-Str. 152).


Ich hab den Film gestern auf DVD geschaut, zur Vorbereitung auf die Veranstaltung, und kann ihn nur jedem empfehlen. Nicht nur, um zu sehen, wie es möglich ist, dass erwachsene Menschen mit Down-Syndrom eine Partnerschaft für's Leben eingehen, was immer noch viel zu selten ist. Vor allem fand ich den Einblick in die Familien der beiden interessant, von den Beweggründen der Eltern zu erfahren, von all dem, was sie für ihre "Kinder" tun, die ja mittlerweile auch erwachsene Menschen sind, aber eben mit Down-Syndrom. Zu sehen, was das in den beiden, Monica und David, auslöst und wie sie damit umgehen.

Ein wirklich spannender und schonungslos offener Film über den Wunsch, dass es dem eigenen Kind so gut wie nur irgendmöglich geht, aber wie genau das auch so manches verhindert ... aber auch möglich macht.

Toll fand ich auch die vielen Nahaufnahmen der Gesichter, die ohne Worte und Erklärungen die Gefühlsreaktionen der Personen für sich sprechen lassen. Auf dass der Zuschauer sich seine Meinung selber bildet.

Ich freue mich schon auf eine sicher sehr engagierte Publikumsdiskussion nach der Vorführung, denn dafür gibt der Film mehr als genug her. Zum Beispiel über das rechte Maß an Schutz vs. Selbstbestimmung, aber das zu sagen, geht bestimmt schon wieder viel zu weit.

Schaut Euch den Film einfach an!

1 Kommentar:

Elisabeth J.-S. hat gesagt…

Da muss ich mal schauen, wie ich den Film anschauen kann. Vielleicht dann auch auf einer DVD.
Es klingt gut, was Du da schreibst.
Herzliche Grüsse
Elisabeth