Gestern hatten wir das erste Elterngespräch in Lolas Schule. Grandios! So dankbar und glücklich bin ich, diesen Ort für sie gefunden zu haben. Welche Sicht auf Lola, auf sie als Person. Als Mensch, ganz und gar einzigartig, aber auch als Teil einer Gemeinschaft, ihrer Klasse, der Schule.
Sie hat sich sehr gut eingefunden in die Klassengemeinschaft, fühlt sich dort sehr wohl und hat schon stabile Freundschaften zu einigen Kindern aufgebaut. Was lange noch nicht allen Kindern so gut gelungen ist. Lola hat mit großer Selbstverständlichkeit ihren Platz gefunden.
Auch am Unterricht nimmt sie intensiv teil. Voller Begeisterung und mit großer Inbrunst singt sie bei den gemeinsamen Liedern mit, kennt fast alle schon auswendig, auch die Reime und Sprüche. Vor allem das gemeinsame rhythmische und melodische Sprechen scheint sie zu faszinieren, etwas, was ich zu Hause gar noch nicht beobachten konnte. Vielleicht ist es das gemeinsame 'Schwingen' mit der Energie der Klasse? Etwas, das sie inspiriert und mitreißt. Da hat sie auf jeden Fall schon immer ganz besondere Antennen...
Auch den Märchen und Geschichten folgt sie aufmerksam. Lässt sich zwar manchmal ablenken von anderen Kindern, ist aber an den spannenden Stellen wieder ganz da. Was zeigt, dass sie die Stimmung immer wahrnimmt und mit einem Ohr immer zuhört.
Sie malt und schreibt sehr lange und konzentriert. So lange, dass ihr die Lehrer am Ende das Blatt wegnehmen müssen, sie würde von sich aus noch weiter arbeiten (und sehr oft Geschaffenes wieder zerstören.)... Und in ihrer Ausdauer und Konzentration hat sie einigen Kindern der Klasse etwas voraus.
Staunend sehe ich in ihren Malblöcken und Schreibblöcken ganze neue Fähigkeiten erwachen: komplexe Formen, symmetrische Anordnungen, Bilder von Burgen, Riesen und Wäldern und nun auch Seiten voller A's, E's, ganze Worte, die sie von der Tafel abschreibt. Ich staune, immer wieder!
Der Lehrer erzählte, wie Lola manchmal ganz lange an ihrem Platz sitzt und in sich versunken malt. Und um sie herum andere Kinder, die, von ihrer Ruhe angezogen, sich um sie scharen... 'Lola kann gut malen', sagen sie... und Lola malt weiter, wie auch zu Hause, ganz lange und innig.
Wie froh und glücklich ich bin!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen