Donnerstag, 5. November 2020

Wandern mit Lola im Harz

Die letzte Woche war ich wandern mit Lola im Harz. Naja, Wandern, wäre zu viel gesagt... Wir haben ein paar kleine Wanderungen gemacht. Mit dem Sessellift auf die Rosstrappe hoch, im Bodetal.... Und dann oben entlang gelaufen, mit schönstem Ausblick und Wind um die Nase. 



Ja, es hat Spass gemacht. Und vor Jahren hätte ich wahrscheinlich gejubelt zu wissen, dass sie einfach flott voranläuft und Freude daran hat. Doch, um ehrlich zu sein, ist sie schon oft ganz jammerig und es bedarf vieler Überredungskünste, sie zum laufen zu animieren. Was mich doch auch Kraft kostet. 


Ihre Geschwister sind derweil anderweitig unterwegs. Pavel macht einen grossen Tages-Marsch zum Ilsestein, mit Maxim. Und Greta ist auf Orchesterfreizeit im Erzgebirge. Jeder auf seine Art. 

Und das ist schön, dass jeder seinen Interessen und seinem Tempo nachgehen kann. Und doch ist es auch traurig, auf den gemeinsamen Familienurlaub verzichten zu müssen. In denen Lola, animiert durch die Geschwister, auch mal längere Wegstrecken hinter sich brachte. 


Wenn ich die Bilder so anschaue, erinnere ich mich an die schönen Momente mit ihr. Herrlich, wie fröhlich wir lachen. Gerade Lola. Doch es macht mich auch traurig, manchmal, zu merken wie sie zunehmend auch außen vor bleibt, bei Altersgenossen. Oder bemühe ich mich nicht ausreichend um ihren Anschluß, um gemeinsame Unternehmungen? Mir fehlt gerade die Kraft. 

Und ja, vielleicht ist wieder die Zeit gekommen, hier mehr über das Leben mit ihr zu schreiben. Die vielfältigen Herausforderungen, die ihr Älterwerden doch auch mit sich bringen. So fit und witzig sie mittlerweile auch ist, gerade sprachlich auch echt richtige Schoten raushaut und mehr und mehr zeigt, was sie alles begreift, so schwer ist doch gerade, die Diskrepanz zu Gleichaltrigen wahrzunehmen und die Schwierigkeit, Dinge mit ihr zu machen, die ihr und mir Spass machen. 


 Ich werde und will berichten. Vielleicht hilft mir das, dem Leben mit ihr mehr Raum und liebevolle Aufmerksamkeit zu schenken. 

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Amelie, klar schreibe doch wieder mal über Lola und eure Familie. Ich denke im Gegensatz zu Baby - und kleinkinderzeit sind jetzt die Themen einfach andere. Aber dass die Behinderung später zunehmend wieder eine Rolle spielt in Schule, Hobby, Berufsausbildung wenn nicht gar erstem Arbeitsmarkt, das kann ich bestätigen. Beste Grüße