Freitag, 8. September 2023

Lola's erste Ausstellung!

 Heute wurde die Ausstellung 'Einfach machen! - Ideen für eine offene Kunstpraxis' in der Galerie für zeitgenössische Kunst (gfzk) in Leipzig eröffnet, wo einige der Werke ausgestellt sind, die bei dem Gemeinschaftsprojekt von Studierenden der HGB (Hochschule für Grafik und Buchkunst) mit der Werkstufe der Karl-Schubert-Schule entstanden sind. Bei dem Lola im Frühsommer mitgemacht hatte.

 Und unter 90 Wimpeln wurden tatsächlich zwei von Lola ausgewählt! Ihr legendärer Ladybug-Wimpel (zweiter von links, unten), den sie gemeinsam mit einem Studenten gebastelt hat, und der Wimpel, den sie beim Sommerfest auf der Johannishöhe mit so großer Geduld und Hingabe gemalt hat, während Greta und Ricardo geduldig zuschauten... 

  
 
Lola freute sich unglaublich, und inspizierte voller Neugier den Rest der Ausstellung, wo neben den Werken aus diesem Gemeinschaftsprojekt auch Bilder von verschiedenen anderen Künstlern mit und ohne Handicap zu sehen waren. Die teilweise auch die Prozessen gesellschaftlicher In- und Exklusion thematisierten, aber vor allem herrlich bunt und farbenfroh waren.

In mehreren Räumen gab es auch Möglichkeiten, selber zu zeichnen, zu malen, grafisch zu gestalten - eine Ausstellung zum selber machen. Für klein und groß.

Und neben Bildern von Juliana Ortiz und vielen anderen, waren auch Bilder ihrer Mitschülerin Ella Grzesiak zu sehen, die sie gemeinsam mit ihrer Mutter Bea Meyer in der Corona-Zeit auf großer Leinwand in deren Atelier gemalt hat, mit Pastellkreiden. Wobei ihre Mutter ihre Bewegungen und Striche jeweils nachahmte...

Eine tolle, inspirierende und lustvolle Ausstellung, die das breite Spektrum an künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten spiegelt und vor allem Lust macht, sich selber künstlerisch auszudrücken.


Keine Kommentare: