Meine liebe, geliebte Lola!
Mein Wirbelsturm, der Du vor genau 18 Jahren in mein Leben geplumpst bis, so viel schneller als erwartet. Weit vor dem errechneten Termin, noch nichtmal auf den Kreißsaal hast Du gewartet. Da warst Du einmal weit schneller und Deiner Zeit voraus. Und hast mich schon da gelehrt - dass mit Dir einfach gar nichts (mehr) so läuft, wie erwartet und geplant!
Ich danke Dir für all die vielen Lehren, die Du mir geschenkt hast, seit Du auf der Welt bist. Und danke erstmal überhaupt - für Dich!
Für Dein ansteckendes Lachen, zu allen Gelegenheiten und in allen Umständen - immer kannst Du Dich ausschütten vor Lachen, über Küsse, Pupser, Regen, Schnee.
Wie damals auf dem Camping am Mövenort, als Du Dich nass vom Meerwasser im Sand gewälzt hast, und frisch paniert und jubilierend über den Strand liefst. Oder letzte Woche, als Du wild durch's Zimmer sprangst, weil ich Dir Dein Fotobuch mit deinen Fischen gebastelt habe. Oder wenn Du täglich wie ein junger Welpe an mir hochspringst, wenn ich Dich an der Schule abhole - als hätten wir uns 3 Wochen lang nicht gesehen.
Egal wie dumpf und traurig mir zumute ist, Dein Lachen, Deine unbändige Lebensfreude ist einfach ansteckend.
"Will leben, Mama, will leben!" So ein Ja zum Leben, mit jeder Faser.
Doch ich danke Dir auch, wie Du mich lehrst, nicht nur Ja zu Freude zu sagen, sondern auch zur Wut, zur Trauer, zur Angst. Egal was Du fühlst, Du versteckst es nie, aus Sorge um Angemessenheit, Rücksicht oder aus 'guter Erziehung' (Die eh ein Fremdwort für Dich ist).
Gefühle zeigst Du ungefiltert, oft zu meiner grossen Herausforderung. Doch so lehrst Du mich, dass sie sein dürfen, ja SIND.
Deine schluchzende Trauer, wenn Du mal wieder die Abuela vermisst. Deine kreischende Wut, wenn ich Dir Vorschriften zu machen beginne, oder Deine Pläne durchkreuze. "Raus Mama, raus aus meinem Zimmer!!!! Ich alleine, kann das alleine. Geh, geh jetzt Mama!"
Deine Grenzen sind oft klipperklar. Ein klares Nein, ist Dein täglich Brot! Dein Zugang zu Deinen Gefühlen unverbaut.
Und Dein Reich der Phantasie erst!
Es ist Dein Rückzugs- und Kraftort! Wenn Du zum Beispiel als berühmte Sängerin auf Deiner Zimmerbühne von Deinen Fans gefeiert wirst! Johlend, kreischend, in Ekstase singst und hüpfst und tanzt Du, mit Deinen Kopfhörern auf den Ohren. Du der Superstar, weltberühmt, gefeiert und umjubelt.
Was ist dagegen der profane Alltag mit diesen lästigen Sorgen - im Wimpernschlag davongefegt.
Danke für all Deine Freude, Kraft und Lust, die Du jeden Tag Dir, mir und der Welt schenkst.
Danke, dass es Dich gibt!






Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen