Freitag, 8. Januar 2016

Die Rakete ist zurück


Ende mit der Beschaulichkeit. Mit Lola ist nach drei Wochen 'Weihnachtsruhe' das pralle Leben wieder in unser Haus zurück gekehrt. Jeder besinnliche, nachdenkliche oder gar poetische Gedanke wird wieder hinten an gestellt. Dieses wilde Rakete hat eine Power, da würd ich mir gern mal ne Scheibe von abschneiden...


Wunderschön war unser Wiedersehen gestern. Ganz andächtig saß Lola auf dem Küchenstuhl, aß ihr Abendessen, packte Weihnachtsgeschenke aus, die der Weihnachtsmann auch für sie gebracht hatte. Ganz friedlich, fast wie ein Engel. Oh, dachte ich. Mein Kind! Wie die drei Wochen Spanien ihr gut getan haben...


Heute hingegen wieder Action pur. Mit Pavel zusammen jagen sich die Spielideen. Werden Kasperletheater aufgebaut, ganze Spielesammlungen durchgespielt, Muscheln im Bad zum Strand aufgekippt und alle Instrumente des Hauses im Wohnzimmer aufgefahren. Und klar - die obligatorische Jamsession muss sein. Lola spielt und Pavel tanzt. Da ist Party angesagt!


Erstaunlich, welch kreative und witzige Ideen die beiden zusammen haben. Wo sie beide alleine doch oft eher ruhig und leise spielen. Zusammen hingegen eine wahrlich explosive Mischung. Dass es Spass macht zuzuschauen....


wäre da nicht Lolas 'Tonfall'. Im Kommando-Ton motzt sie auf ihr Gegenüber ein, wirft mit Schimpfworten um sich, "bäh, kacka und kackwurst' sind ihre besten Freunde. "Meine Spielregel" ist ihre spontane Antwort auf meine Versuche, ihre die Regeln des UNO-Spieles zu erklären. Und ihr Ton dabei so motzig, dass auch mein Ton langsam schärfer wird, nachdem ich es eine Weile ganz ruhig und klar versucht habe. Denn irgendwann platzt auch mir der Kragen, wenn immer nur 'Nein!' und 'Nö", 'mach ich nich' und 'weg da' mir entgegen schallen.


Wie gut, dass wir bald nach Eschach zur Ski- und Therapiewoche fahren. Wo es auch darum gehen wird, wie man 'sozial kompetentes Verhalten' (auch im Umgang mit der Mutter) erlernt und ungünstige Verhaltensweisen abbaut. Und diesen rauen Ton finde ich doch äusserst 'ungünstig' - für meine Laune. Und leider auch meine Lust, zusammen mit ihr was 'Schönes' zu machen. Und meine Bereitschaft, ihre verrückten Spielideen gut zu heißen.

Nichtsdestotrotz, bin ich überglücklich sie wieder hier zu haben!!!! Und begierig auf all die neuen Lernaufgaben, die sie mir tagtäglich stellt!

Keine Kommentare: