Sonntag, 23. April 2023

Fragen an das Leben

Gestern ein Gefühl der Leichtigkeit. Der Frühling, die wärmende Aprilsonne. Frische Luft, um und in mir. 

Heute Schwere. Der Kopf, der ins Dunkle zieht. Ins Gestern. In den Vergleich mit den anderen. Mit der gestrigen Leichtigkeit. Jeder Schritt voller Gedanken an das 'wie könnte ich besser? warum habe ich nicht? Wieso nur?" Eine Frage an das Leben. 

Dabei ist das Leben, der Schritt auf dem staubigen Kopfsteinpflaster, das vor 120 Jahren hier schon gelegt wurde, über das so viele Menschen schon gelaufen sind, doch die einzige Antwort. "Ein Schritt, ein Besenstrich, noch ein Schritt." Wie Beppo der Strassenkehrer gesagt hat. 

Doch ich suche nach der Antwort. Dem Plan. Dem Wissen, wie weiter. Verliere das Vertrauen in den Moment. Falle raus aus dem Strom, der doch einfach nur fliesst. 

Wieso ist alles so leicht, an manchen Tagen? An anderen so schwer? 

Hör auf, Dir diese Fragen zu stellen. Das Leben ist die Antwort. 

In der Quantenzeit ist alles möglich. Gleichzeitig sind wir die von heute. Und die von morgen. Den inneren Bildern vertrauen. In sie hineinatmen. 


Keine Kommentare: