Dienstag, 27. Juni 2023

Lola auf dem 'Bachfest'

Am vorletzten Wochenende hat Lola beim 'Bachfest' im Leipziger Hauptbahnhof einen Geigenauftritt mit ihrer Suzuki-Geigengruppe gehabt. Den sie überragend gemeistert hat. 

Vor Beginn der Aufführung hat sie sich eine halbe Stunde lang Mikros anstecken lassen, geduldig gewartet, bis der Sound stimmte und dann ganz souverän alle Lieder mitgegegeigt.  


Zusammen mit Greta, die ja auch schon seit ihrem sechsten Lebensjahr Geige spielt... 


Sie sei ganz nervös und aufgeregt, erzählte Lola vorher. Und ich machte mir solche Sorgen, ob sie mitmachen würde. Da sie in der Schule derzeit alle Auftritte auf der Bühne verweigert. Und selbst in manchen Schulstunden ganz den Unterricht ablehnt und vor dem Zimmer auf dem Gang sitzt. 


 Beim Geigen jedoch ist sie seit Jahren begeistert und äusserst selbstbewusst dabei. In einer Gruppe deutlich jüngerer Kinder, die aber alle so gut geigen wie sie. Hier fühlt sie sich wohl und sicher, weiß, was sie kann. Und übt sogar fleissig alleine zu Hause. 

Was für ein Geschenk, solch einen guten Unterricht gefunden zu haben, wo sie einfach dabei sein kann. So wie sie ist, mit ihrem Tempo. Aber ernst genommen und wirklich gefordert wird.


Ein großer Dank an Iokine, ihre wunderbare Geigenlehrerin, der all das zu verdanken ist.


Und hier nochmal eine glückliche und strahlende Lola, nach dem Konzert, mit der stolzen Mama.

Keine Kommentare: