Sonntag, 24. März 2024

Auf der Buchmesse

Eigentlich wollte ich heute einen schönen Ausflug mit den Kindern machen, raus ins Leipziger Umland. Engerie und frische Luft tanken, raus aus der Stadt. Aber: die geballte Kindermeinung stand dagegen. "Kein Bock! Wir haben doch letzte Woche schon einen Ausflug gemacht." Und als Greta meinte, sie wollte heute auf die Leipziger Buchmesse, waren Lola und Pavel hellauf begeistert. "Ja, auf die Buchmesse!!!"

 
"Oh no!", dachte ich. Ins Getümmel, mit drei Kindern.  Ich hatte etwas Kopfschmerzen, mir war nicht nach Leuten, und jetzt zur Buchmesse? Wie soll das gehen? Jeder will da doch was Anderes... Aber gut, "drei gegen einen", fasste es Lola kurz und knapp zusammen. Ich musste mich ergeben!

Und so kaufte ich uns Nachmittagstickets und ab 15 Uhr waren wir alle vier auf der Buchmesse. Und die Kinder waren hellauf begeistert! So viele Bücher, Stände, Leute. "Diese Architektur, wie bei Star Wars", schwärmte Pavel. Und die folgenden drei Stunden schwelgten die Kinder in Büchern, stöberten, lasen, hingen lesend auf Bänken und Sitzkissen rum. Ganz vertieft in eine der vielen Lektüren.

 
Lola kaufte ein neues 'Bibi und Tina' Erstlesebuch (die sie zur Zeit verschlingt), und einen Band 'Conni' in einer neuen Auflage. Und Pavel wollte unbedingt ein 'Who is Who - Marvel Quizbuch". Ein Universum, in das er seit einem Jahr abgetaucht ist (nichts ungewöhnliches in seinem Alter).

Etwas später wollte er dann natürlich noch in den 'Gaming-Room', eine Runde neue Spiele 'zocken' (zweites Liebeslingshobby). Während Lola weiter in der Kinderbuchabteilung von Hugendubel 'abhing' und in Bücher schmökerte...

Während ich ganz alleine zu einem Poetry-Slam Workshop gegangen bin und dort an einer kleinen Schreibsession teilgenommen hab - für Leute ab 14 Jahren. Das Altersspektrum war dann doch sehr viel weiter, und es war echt erstaunlich, was in der Kürze der zeit dort für tolle Slam-Texte entstanden sind und natürlich auch gleich vorgertragen wurden. Von zum Teil wirklich sehr jungen Leuten (fast Kinder noch). Sehr berührend.

Meinen Text hatte ich dann leider doch nicht den Mut vorzutragen, auch wenn es mich in den Lippen kribbelte. Nächstes Mal! Das Medium ist wirklich toll. 

Zum Abschluss hat Lola sogar noch einen der tollen Ballons mitnehmen dürfen von einem der Stände, die ja abgebaut wurden zum Ende der Messe. Und bekam obendrauf noch ein Känguru! Wenn das nichts war. 

Alles in allem also doch ein unverhofft erlebnisreicher Tag. Trotzdem er so schleppend begann. Und ich dies Jahr eigentlich so gar keinen Drive hatte, mich ins Messegetümmel zu stürzen. Den Kindern sei Dank!

Keine Kommentare: