Freitag, 7. Februar 2025

Erste Malereien

 

Lolas Arbeit an ihrer Jahresarbeit zum Thema "Malen und Tiere" nimmt langsam Fahrt auf. Betreut von einer ganz wunderbaren Mentorin, hat sie begonnen, im Kunstunterricht Insekten und Käfer in Kohle zu malen. Und ist ganz begeistert und engagiert dabei.
 

Der Plan ist, bald auch in größerem Format auf Leinwand Tiere 'mit experimentellen Techniken' zu malen. Und als Vorarbeit dafür hatte sie den Auftrag von ihrer Mentorin bekommen, Tierfotos zu machen - im Zoo, Wildpark oder auf dem Bauernhof - und mit in die Schule zu bringen. Was ist allerdings nicht wusste.

Letzten Sonntag bettelte sie mich auf einmal an, doch heute bitte unbedingt in den Zoo zu gehen - um dort mit ihrem neuen Handy Fotos von den Tieren zu machen. Zoo? Da waren wir schon seit 6 Jahren nicht mehr. Na gut, wenn sie Lust hat, warum nicht. Ich freute mich über die Klarheit ihrer Pläne! Zumal auch Pavel meinte, er wolle endlich mal wieder in den Zoo. Endlich mal ein Plan, den die Kinder gut fanden!

Und so verbrachten wir einen wunderbar sonnigen Tag im Zoo - blieben ganze vier statt den von mir geplanten zwei Stunden - und Lola machte u.a. diese Fotos mit ihrer Handycam, die sie am Montag dann ausgedruckt mit in die Schule nahm. Auch darauf bestand sie.









Ich war überrascht, aber vor allem beeindruckt, wie zielstrebig und eigenständig sie auf einmal ganz genau wusste, was sie wollte. Und nicht locker ließ, bis sie die Fotos auf den Rechner importiert und alle bearbeitet und ausgedruckt hatte. 

Trotz aller Schwierigkeiten im Alltag oft, bin ich gerade doch immer wieder erstaunt, was für einen grossen Schub an Selbständigkeit sie gerade macht. Und freue mich, dass sie dieses Kunstprojekt als Jahresarbeit gewählt hat, was ihr wirklich Freude macht!

Keine Kommentare: