Mittwoch, 23. März 2011

Kisten, kisten, kisten....

63 habe ich gepackt letzte Woche. Niemals hätte ich gedacht, dass so viel in unsere Wohnung rein passt....

Dabei hatte ich doch schon soviel ausgemistet, weggeworfen, verschenkt. Und immer noch waren es 63 Kisten voll alter Ballkleider meiner Großmutter, Inhaliergeräte und Römertöpfe, ganz zu schweigen von den Häkelarbeiten meiner Urgroßmutter. Brauchen wir das alles wirklich? Und die Kisten mit den alten Mix-Kassetten, die so durchgenudelt sind, dass man kaum noch was versteht. Und doch sind sie alle in die Kisten rein gewandert.


Der letzte heile Blick in das blaue Regal mit dem edlen Teeservice von Großmutter. Das Regal hab ich eines Tages im Treppenhaus meiner Berliner Wohnung "gefunden". Es stand da dreckig und verstaubt vor einer Wohnungstüre und wartete - auf mich! Und ich erbarmte mich seiner. Seither hängt es in meiner Küche....


Ade, alte Wohnung, ade alle Worte, die wir hier gesprochen, laute und leise. Ade, all die Tränen, all der Kummer und alle dunklen Gedanken! Ade, auch an euch, all ihr schönen Stunden, der Gesang und die Liebe, ade!

Keine Kommentare: