Dienstag, 20. September 2016

Plauderstunde mit Lola

Seit Lolas Geburt war mein größtes Ziel, dass sie gut und fliessend sprechen lernt. Um sich mitteilen zu können. Sich ihre Wünsche zu erfüllen. 'Teilzuhaben'...

Doch bis Lola 5 Jahre alt war, sprach sie kein einziges Wort. Außer Mama, Papa und Lola. Sie konnte die Laute nicht zu Silben formen. Über "dadada" mit unterschiedlich starker Betonung kam sie nicht hinaus. Obgleich es ihr sehr gut gelang, sich mitzuteilen. Auch ohne Worte. Erstaunlich gut sogar.

Seit sie in die Schule geht, ist Lolas Sprache jedoch stetig gewachsen. Erst Silben, dann Worte
und nun sogar kleine Sätze. Zwar mit ihrer ur-eigenen Grammatik. Aber Lola liebt es eben, eigene Regeln aufzustellen. Wie dem auch sei. Man versteht sie. Sehr gut sogar.

Und seit einiger Zeit teilt sie nun ihren unglaublichen Lola-Weltwitz auch mit uns. Und ein paar Kostproben ihres Humors muss ich Euch einfach erzählen.


Schnupfennase

Montag Nachmittag. Ich hole Lola nach einer Woche beim Papa in der Schule ab. Sie ist ganz verschnieft und hat eine rauhe Stimme.

Ich frage besorgt: "Lola, warst du krank am Wochenende?" Sie nickt mit betretener Miene.

"Was hattest du denn?"

Sie zieht einen Flunsch, schaut mich sehr traurig an und antwortet: "Husten - und (Sch)luckauf!"


Wochentage

Greta ist für eine Woche auf Klassenfahrt und kommt erst am Freitag wieder. Heute ist Mittwoch. Lola zählt sehnsüchtig die Tage, bis ihre geliebte Schwester wieder da ist. Eine gute Gelegenheit, die Wochentage mit ihr zu üben.

"Lola, schau mal", sage ich und bemühe mich um einen pädagogisch neutralen Tonfall. "Der erste Tag in der Woche ist Mooooontag. Dann kommt der ... Diiiiiiensttaaaaag. Und welcher Tag ist heeeute?"

Lola dreht die Augen nachdenklich nach oben, legt den Finger an die Stirn. Dann geht ein Leuchten über ihr Gesicht und voller Begeisterung sagt sie: "Frühling!!!!!"


Schöpfungsmythos

Lola nimmt in der dritten Klasse der Waldorfschule die Schöpfungsgeschichte durch. Um mir einen Eindruck zu verschaffen, was sie zum Thema schon weiß, frage ich sie beim Abendbrot, welche Tiere und Pflanzen denn alle geschaffen wurden. Voller Begeisterung zählt sie unzählige Haus-, Hof- und Waldtiere auf. Und sogar einige Pflanzen. Ich bin ganz verblüfft.

"Und, Lola. Weißt du auch, wer die Welt geschaffen hat?"

"Überlegen", sagt Lola und kratzt sich am Kopf. Dann strahlt sie mich an und sagt in sehr freierlichem Tonfall: "Jonas!" (Ihr Klassenlehrer)

Keine Kommentare: