Montag, 26. September 2016

Lola macht Geschäfte


Lola hat sich bei unserem Gartenflohmarkt am Wochenende als äusserst geschäftstüchtig herausgestellt - und an ihrem Verkaufsstand insgesamt 23 Euro eingenommen! Ich selber habe im vergleichbaren Zeitraum gerade mal Klamotten im Wert von 5 Euro verkauft.


Geschickt lockte sie Kunden an ihren Stand  - in einer unübertrefflichen Mischung aus Herzlichkeit und Bestimmtheit - und liess sie erst wieder weg, wenn diese etwas gekauft hatten. Geduldig und unnachgiebig blieb sie stehen, liess die Kunden nicht aus den Augen, aber ohne aufdringlich zu werden. Zeigte neue Bücher und machte Vorschläge, wenn der Kunde nicht zufrieden war...


Auch ihre Preisvorstellungen waren vollkommen realistisch. Und wurden sehr souverän und selbstbewusst vorgetragen. Als eine Kundin drei Bücher zeigte, die sie haben wollte, sagte Lola ohne zu zögern: "3, 5, 8 Euro" für alle drei Bücher. Ich meinte dann entschuldigend: "Naja, vielleicht 3 Euro". Die Kundin lachte und bezahlte 5 Euro. Die Lola zufrieden in ihre Büchse steckte - in der sie Euro für Euro ansammelte, während meine Kiste fast leer blieb.

Ihr Hauptverkaufsschlager waren übrigens Kinderbücher - die sie selber aus ihrem Bücherregal ausgewählt hatte. 

Tja, da kann ich mir ja einiges von der Madame abgucken - denn Verkaufen ist leider nicht mein größtes Talent.