Mittwoch, 3. Mai 2023

Das kleine 1x1 für Anfänger

Am Wochenende waren wir bei Freunden zu Besuch, die auch eine Tochter mit Down-Syndrom haben, A., 14 Jahre alt. Und die Kinder haben Schule gespielt.

Pavel ist der Lehrer und versucht A. und ihrer Schwester J. (9 Jahre alt) das kleine 1x1 beibringen. Die beiden Mädchen sitzen andächtig auf zwei Küchenstühlen vor der Holztafel, die an der Wand hängt. Pavel schreibt 1x1 an die Tafel und blickt A. auffordernd an.

Pavel: "Und, was ist das? 1x1?"

A. antwortet im Brustton der Überzeugung: "2"

Pavel lächelt und schreibt 1x2 an die Tafel: "Und was ist 1x2?"

A, wieder voller Überzeugung: "3"

Ihre Schwester J. erklärt, dass sie das wohl mit der Addition verwechselt. Sie kennt die Malreihen noch nicht. 

Pavel nickt, wischt die Aufgaben weg, und malt ein Strichmännchen mit einem Lolli in der Hand. "Also, das bist Du, mit einem Lolli. Und wenn Du den jetzt Deiner Schwester gibst, wie viele Lollis hat sie dann?" Er wischt den Lolli auf der einen Seite weg und mal eine zweite Figur mit einem Loli. 

A, ganz stolz: "Einen"

Pavel: "Genau, super. Und wenn du zwei Lollis hast. Und beide Deiner Schwester gibst?" WIeder malt er zwei Lollis erst bei dem einen und dann bei dem anderen Männchen.

A, ganz genickt: "Dann hab ich keinen mehr!"

Pavel lacht. Und malt bei der einen Figur eine Tüte. "So, jetzt hast du eine Tüte mit vier Lolis drin, und gibst zwei Deiner Schwester. Wie viele hast Du dann noch?"

A, ganz begeistert: "Hundert!"


1 Kommentar:

Zwecker hat gesagt…

Ich wünsche allen viel Glück;)