Donnerstag, 9. August 2012

Das Wunder vom Katharinenhof

Die Farbfilmer - die beiden Filmemacher, die damals den Beitrag über Lola in der Sendung selbstbestimmt im MDR gemacht haben - haben einen neuen Film gedreht. Er hatte wohl ganz fantastische Zuschauerzahlen und viele tolle Reaktionen. Ein paar Tage lang wird er noch in der mediathek des MDR zu sehen sein.

http://www.mdr.de/mediathek/
fernsehen/a-z/selbstbestimmt100_letter-S_zc-f56637ad_zs-dea15b49.html

Ich werde ihn mir jetzt gleich auch anschauen...

Das Wunder vom Katharinenhof:

Die berührende Geschichte geistig behinderter Kinder, die in der DDR als „lernunfähig“ galten. Im Katharinenhof in der sächsischen Oberlausitz versuchten mutige Pfleger und Ärzte das Unmögliche. Sie glauben an die Kinder, führen bessere Wohnbedingungen und Förderunterricht ein. Der Erfolg überrascht alle und spricht sich in der DDR wie ein Lauffeuer herum...Die Doku zeigt noch nie veröffentlichte Filmaufnahmen aus den 70er und 80er Jahren, die wir auf dem Dachboden des Katharinenhofs gefunden haben.



1 Kommentar:

amber hat gesagt…

danke dir für diesen hinweis, liebe amelie!

und ich erfreue mich seeeeehr an den fotos deines wunderhübschen sohnes und wünsche dir viel kraft und freude!

alles liebe

christina