Freitag, 8. November 2024

Grau

 Ein grauer Tag heute. Innen wie außen. Dabei hatte ich 'gar nicht viel zu tun'. Hätte einfach im Müßiggang die Dinge tun können, die mir Freude machen. Durchatmen, nach den letzten krachvollen Tagen. 

Aber gerade das Abspannen fällt mir oft schwer. Viele To-Do's abzuarbeiten ist manchmal leichter. Wo ich dann in den wenigen verblieben mini-engen Timeslots etwas Schönes mache, wie die Spaziergänge über die Brache. 

Breitet sich hingegen ein ganzer Vormittag vor mir aus, mit relativ wenigen beruflichen Aufgaben, schaffe ich es regelmäßig, diese wenigen Dinge gleichmäßig auf den ganzen Tag bis in den frühen Nachmittag zu verteilen. Indem ich einfach ganz ganz langsam arbeite.... Und am Ende vom langsamen Arbeiten und vielen Grübeln viel erschöpfter bin als an produktiven Tagen. 

Nun ja, so ist es wohl manchmal. 

Beim Abendbrot mit Lola habe ich sie gefragt, was sie heute Schönes gemacht hat. (Die Frage stellte ich eigentlich an mich selbst). 

"Mama, will nicht reden", brummelte sie mich an über solch eine unsinnige Frage. Überlegte dann aber doch kurz. "Du schönes kochen morgen, ja?" Und deutet auf das neue 'Tim Mälzer Kochbuch - Vierundzwanzigsieben' das ich neulich bei der Grassimesse erstanden habe. Eigentlich vor allem wegen des tollen Designs, mit Grafiken von 'Doppeldenk', einer Leipziger Künstlergruppe, die hier in der Stadt ganze Fassaden verzieren.

Ja, ich könnte wirklich mal was Schönes aus dem Buch kochen. Denn darin gibt es wirklich tolle, super leichte Rezepte. Und die "Spaghetti al Rayú" neulich, mit einer scharfen Knoblauch-Chilisosse mit einer Prise Zucker und Tomatenmark, hatte es wirklich in sich. Auch wenn die - außer mir - keiner in der Familie essen wollte. Aber ich fand's super! 

Also, was war das Schönste heute? Immer noch: keine Ahnung. 

Aber vielleicht kommt das ja noch. Immerhin bin ich jetzt auf ner Hinterhaus-Party in Lindenau eingeladen. Und vielleicht lassen wir es da gleich so richtig krachen und tanzen wild herum. Und ich hab meine ganze gute Laune und Energie für die Nacht aufgehoben. Das wär doch was!

Keine Kommentare: