Samstag, 16. November 2024

Kartoffelbrei und Fischstäbchen

 Ich musste heute den ganzen Tag arbeiten. Was aber bedeuetete, dass Lola den ganzen Tag über alleine wäre. Weil Greta ja in Spanien ist und Pavel mit M unterwegs. 

Ein kurze Zeit verbringt sich öfter mals alleine in der Wohnung, aber mehr als drei Stunden bisher nicht.

Würde sie es einen ganzen Tag lang alleine schaffen? Und vor allem, würde sie es hinkriegen, sich selber was zum Mittag zuzubereiten? Ich war unsicher.

Und so fragte ich M., die Tochter von Freunden, ob sie Zeit und Lust hat, mittags mal rumzukommen. Und gemeinsam mit Loli was zu kochen. 

Und M. hatte zum Glück Zeit und Lola war gleich begeistert, denn sie mag M sehr. Sie sind beide gleich alt, sprechen beide spanisch, lieben es zu tanzen und - Musik. 

Mittags haben sie dann gemeinsam gekocht. Kartoffelbrei, Spinat und Fischstäbchen. Lola's Leibgericht. Und dafür das wunderbare Koch- und Backbuch genutzt, das Lola im Rahmen ihrer Achtklassarbeit vor zwei Jahren selber erstellt hat. Mit allen Zutaten, Fotos der Zubereitung und kurzen Beschreibungen. 

 

Als ich vorhin wieder nach Hause kam, chillte Lola entspannt in ihrem Zimmer. Die Wohnung roch nach Fischstäbchen, und die Küche war blitzeblank aufgeräumt. 

Auf meine Frage, was die beiden sonst noch gemacht hatten, bekam ich leider keine Antwort. "Nix, Mama. Lass mich in Ruhe. Will nicht sagen." 

Klar, doofe Frage. Wessen sechszehnjährige Tochter erzählt ihrer Mutter auch so genau, was sie mit Freunden gemeinsam gemacht hat. 

 So soll es sein. Wie schön, dass alles so super geklappt hat! 

Wirklich Zeit, dass sie mehr mit Gleichaltrigen unternimmt. Und wenn es nur für ein Stündchen mit Freunden ist. Auch wenn ich noch ein bisschen nachhelfen muss, mit dem 'Socialisen'.... 

Und toll, dass sie den Rest des Tages ganz enspannt alleine zu Hause verbracht hat. Sie wird doch langsam groß. Auch wenn sie viel lieber gerne kleine wäre manchmal... 

Aber das ist wohl so, in dieser Phase des Erwachsen-Werdens. In der man bei ihr, anders als bei den Geschwistern, die von ganz alleine unabhängig werden wollen, so viel mehr 'nachhelfen' muss.

Keine Kommentare: