Samstag, 23. November 2024

Voll der Samstag

Was für ein voller, reicher Samstag!

Zusammen mit Lola habe ich heute die Weihnachtszeit eingeleitet - passend zum kalten Winterwetter draussen - und Plätzchen gebacken. Die klassischen Mürbeteigplätzchen zum Ausstechen. Die Lola heute vormittag unbedingt backen wollte!

Ich war eigentlich im Samstagshausputzmodus. Alles stand kreuz und quer, voller Eimer , Wischlappen und Staubsauger. Die Kücher war gerade gesaugt und gewischt. Da kam Lola und wollte UNBEDINGT Plätzchen backen. Jetzt! 

Puh dachte ich,  jetzt? Wirklich? Ja, jubelte sie. Plätzchen backen! Und da konnte ich natürlich nicht nein sagen. Wenn sie schonmal von sich aus backen will. Das muss ich ja unterstützen.

Und obwohl das Ausrollen des 'glutenfreien' Teiges doch etwas bröckelig war, und Lola so einige Nerven gekostet hat (und mich natürlich auch), stachen wir endlich herrliche Plätzchen aus. Und Lola war glücklich. 

Auch wenn die feinteiligen Eulen, Katzen und Einhörner, die sie als Ausstecher von ihren Freundinnen zum Geburtstag geschenkt bekommen hat, sich nicht wirklich bewährt haben. Ein paar einbeinige Katzen und ein Einhorn ohne Horn haben wir aber geschafft.

Und beim Spaziergang durch den Johannapark rannte Lola auf einmal quer über die blätterübersäte Wiese, warf jauchzend die bunten Blätter nach oben und tanzte hindurch. Dass mir selber das Herz lachte, sie in solcher Innnigkeit und Freude zu erleben. 

Immer wieder unglaublich und herrlich ansteckend ihre pure Lebensfreude - auch wenn sie  fünf Minuten vorher noch gejammert und geklagt hat über schwere Füße und Bauchweh, und dass sie nie über ihre 'Themen' reden kann, sondern immer nur Pavel erzählt. (Der ja um einiges mitteilungsintensiver und auch wortgewandter ist als sie)

Nachdem wir Pavel aber bei einem Freund abgesetzt hatten, nutzte Lola die Gelegenheit und erzählte mir auf dem Rückweg eine eigene, selbst ausgedachte Geschichte über 'Bibi und Tina'. Mit Wettreiten, Besuch der Pferdemesse, gemeinsamem Kuchenbacken und "Treffverbot" für Tina mit Alex, wegen ihrer schlechten Schulnoten. Bis ihr 'der Mund schmerzte vom Reden', wie sie sagte. 

Ich war begeistert! Und wirklich erstaunt, wie flüssig und detailreich sie erzählte. Sogar in ganzen, manchmal sogar komplett richtigen Sätzen. Da ist das viele Hören der Bibi-und-Tina-Hörspiele ja doch für etwas gut.

 
Und Zuhause erwartete  Lola im Postkasten noch ein ganz besonderes Geschenk. Ihre Hausmutter aus ihrem Praktikum in der Lebensgemeinschaft in Sassen hat ihr zum Geburtstag ein Päckchen geschickt, mit vielen liebevollen Kleinigkeiten aus dem 'Dorf'.
 

Lola freute sich riesig und jubelte, entdeckte in der Dorfzeitung viele bekannte Gesichter, über die sie mir gleich erzählte. Was für eine schöne Überraschung. Und eine wunderbare Erinnerung an diese Zeit, die für sie so schön und beglückend war. Vielleicht bald ja mal wieder.  Tausend Dank dafür!

Keine Kommentare: