Dienstag, 3. November 2009

Hören mit den Augen


In letzter Zeit sind meine Bemühungen zum Frühen Lesen darauf reduziert, die Gegenstände in unserer Wohnung mit Klebestreifen zu bekleben und darauf den Namen des Gegenstandes zu schreiben und immer mal wieder vor zu lesen. nach dem Motto: 'Lesen ist Hören mit den Augen.' Immer wenn ich Lola dann den Gegenstand nenne, zeige ich auf das Wort und lese es langsam vor.

Greta ist voll auf das Frühe Lesen abgefahren, was ich ja schon vor Monaten vorsichtig angefangen habe. Sie malt eigentlich kaum mehr, sondern schreibt nur noch. Entweder Krikkelkrakkel seitenweise, aber immer Zeile für Zeile. Oder wirkliche Worte. In letzter Zeit auch auf solche Klebestreifen. Lustigerweise kopiert sie immer die richtige Anzahl von Buchstaben, aber in unterschiedlichsten Reihenfolgen.

Keine Kommentare: