Sonntag, 12. März 2023

Geburtstagseinladung (III)

Lola ist am Samstag bei N. zum Geburtstag eingeladen. Ein Mädchen aus ihrer Klasse, das sie seit der Kleindkindzeit kennt. Und die sie in der 2. Klasse schon einmal zu einer Übernachtungsparty eingeladen hat, wo sie erstmals alleine übernachtete. Wird sie diesmal gehen? 

"Ja, klar!", antwortet sie spontan als N sie fragt, ob sie kommt und umarmt sie. 

Am Freitag gehen wir in eine örtliche Buchhanldung, um für N. ein Buch zu kaufen. Ich stehe ratlos vor der Auswahl an Jugendbüchern. Unsicher, was N gefallen könnte. Lola kommt zu mir, ein Batik-Set in der Hand, mit einem Jutebeutel, Handlettering Stift und Batik-Utensilien. Dazu ein Manga - Heft. "Das mag N.", sagt sie. Ich finde ihre Auswahl vortrefflich. Erleichtert stelle ich meine Auswahl an verschiedenen Jugendbüchern wieder zurück ins Regal. 

Samstagfrüh. Lola packt ihre Übernachtungstasche, mit Schlafsack, Isomatte, Wechselsachen. Sucht sich wieder das schicke rote Kleid raus, borgt sich ein Jacket von mir aus. Schnell noch Schminke drauf. Sie ist ausgehbereit. Kein Protest oder Zweifel in Sicht. 

Wir nehmen drei ihrer Schulkameradinnen im Auto mit. Alle Mädchen der Klasse sind eingeladen, N. hat Fahrgemeinschaften gebildet, da sie südlich von Leipzig auf dem Land wohnt. Nach der Ankunft läuft Lola zielstrebig mit Koffer und Isomatte ins Haus, winkt mir kurz zu. 'Bis morgen, Mama!" Weg ist sie in der Meute an kichernden Mädchen. Ganz selbstbewusst und ohne jeden Zweifel. 

Ich spaziere noch durchs Dorf. Werfe einen letzten Blick auf das Wohnhaus. Und fahre wieder nach Leipzig. Ein kinderfreier Abend. Theater ist geplant. Hoffentlich kommt spät Abends kein Anruf, dass sie noch abgeholt werden will. Die Mädels feiern alleine, ohne N.s Papa. Wird das gut gehen?

Ich schalte nach dem Theater das Handy wieder an. Kein Anruf. Auch Nachts, Ruhe. 

Sonntag früh wird sie von der Mutter einer Klassenkameradin wieder nach Hause gebracht. Ein bisschen blass, mit müden Augen, aber glücklich. "War super, Mama.", sagt sie und geht ins Zimmer. Erzählt später vom Pizzabacken, Musik und Tanz, Filmgucken. Bis zum Ende der Party war sie aber nicht wach. Ist mit zwei Mädchen eher schlafen gegangen, irgendwo im Obergeschoss, in ihrem Schlafsack. 

Als wir Sonntag Nachmittags noch mal raus wollen, in eine Ausstellung, hat sie aber keine Lust. "Ne, bin müde", sagt sie und geht ins Zimmer, um Musik zu hören. 

Als ich zwei Stunden später wieder komme, liegen überall Wäschestapel. "Hab ein bisschen Haushalt 'macht", sagt Lola, stemmt die Händer in die Hüften und grinst. "Wäsche auf'hängt, Müll weg, und meine Zimmer 'saugt."

Ich bin fassungslos. Tatsache. Das Zimmer ist aufgeräumt und sauber, der Küchenmüll weg, und die gesamte Wäsche ab- und die nasse aufgehängt! Und in der Küche hat sie sogar das Geschirr abgespült. Einfach so. Ich schüttle ungläubig und hocherfreut zugleich den Kopf.

"Darf ich Handy spiel'n?", fragt sie. 

"Klar", sag ich. Was soll ich Anderes sagen? 

Wie sie gewachsen ist. An der Gemeinschaft mit Freunden, an der Selbständigkeit. Wie ich mich freue für sie!



Keine Kommentare: