Montag, 13. März 2023

14 Tonnen Bücher

Beim Tango treffe ich einen alten Bekannten, der einen kleinen Leipziger Verlag führt. "Und, wie geht's so", frage ich beiläufig, ohne eine detaillierte Antwort zu erwarten. Eigentlich will ich tanzen.

"Naja, es knirscht schon gewaltig im Gebälk", sagt er, verzieht die Mundwinkel nach unten und legt die Hand auf seinen Rücken.

"In welchem?", frage ich und vermute Rückenschmerzen, in unserem Alter ja Standard. 

"In der Verlagsbranche", sagt er. "Da braut sich grad ordentlich was zusammen". Und er erzählt, dass ihm sein Logistikunternehmen gerade gekündigt hat, das bis vor einem Monat 14 Tonnen seiner Bücher gelagert und den Versand abgewickelt hatte. "Mit dem dem Argument von Inflation, hohen Energiepreisen haben sie die Preise verdreifacht. Das kam einem Rauswurf gleich." Er zuckt die Schultern. 

"Und jetz?t", frage ich. "Was machst Du mit all den Büchern?" 

Die lagert er jetzt in seinem Haus auf dem Lande, das er vor drei Jahren in Geithain erworben und gerade saniert hat, erzählt er. 

"Vierzehn Tonnen Bücher?", frage ich.

"Ja, das ganze Haus voll, alle drei Stockwerke, jeder Raum. Aber Kosten hab ich keine mehr für die Lagerung."

"Dann kannst du das Haus ja gar nicht mehr nutzen?"

"Nein, erst muss ich alle Bücher verkaufen. Für einen Euro das Stück." Er lacht. "Das kann dauern."

Ich staune über seine Gemütsruhe. Vor allem, als er mir erzählt, wie er die Bücher ins Haus bekommen hat.

Das Unternehmen hat sie ihm freundlicherweise vor die Türe geliefert. In Paletten, geordnet und sortiert. Für schlappe 12.000 Euro. 

Ins Haus hat er sie dann selber gebracht, auf einer Schubkarre. Sechs Wochen hat er gebraucht, jeden Tag. Alleine.

Irgendwann haben ihm die Nachbarn geholfen, nachdem sie ihn tagelang haben schleppen sehen. Aus Mitleid. "Echt nett, die Leute auf dem Land", sagt er lachend. "In der Stadt wär mir das nicht passiert."

"Wollen wir tanzen", frage ich ihn. 

Er nickt. "Knirscht nur ein bisschen im Rücken", sagt er. "Aber das wird schon beim Tanzen."


Keine Kommentare: