Samstag, 4. März 2023

Geburtstagseinladung (II)

Und Lola ist wieder zum Geburtstag eingeladen! Bei M., die alle Mädchen der Klasse zu einer Übernachtungsparty eingeladen hat. Ich freue mich unglaublich für Lola, denn sie erzählt immer begeistert von M, und wie gern sie sie mag. 

Doch als ich Lola von der Einladung erzählt, reagiert sie verhalten. Ich bin irritert. Ist es, weil M sie nicht direkt gefragt hat, sondern es mir erzählt hat? Ist sie verschüchtert? Hatte sich Parties zwar immer schön ausgemalt, will am Ende aber gar nicht hin. Zu viel Neues, Ungewohntes?

Sie muss sich sicher nur an den Gedanken gewöhnen. Bei E. war es am Ende ja auch schön beim Geburtstag. 

Doch an einem der nächsten Tage sagt sie mir, sie will da nicht übernachten. Ich soll sie abends abholen. Kein Problem, sage ich. 

Wir besorgen ein Geschenk für M in der Drogerie. Knallroten Nagellack und pinken Lippenstift. 'Sicher?", frage ich. "So grell?" 

"Ja, M. mag das." 

Am Tag des Geburtstages muss ich leider arbeiten. Greta soll Lola zur S-Bahn bringen, wo sie sich mit einem anderen Mädchen der Klasse trifft, um gemeinsam zu M's Party südlich von Leipzig zu fahren. Als ich morgens zur Arbeit gehe, ist Lola schon recht aufgeregt. Wird das klappen? 

Das Geschenk ist eingepackt, die Partyklamotten liegen bereit. Ein schickes rotes Kleid mit Palletten, eine schwarze Lederjacke. Lola hat Stil. Zuversichtlich verabschiede ich mich. Was soll schief gehen?

Als ich in einer Arbeitspause mein Handy wieder anstelle, kurze Info von Greta. "Lola will nicht zum Geburtstag." 

Nein! Was ist passiert? 

Kurz vor dem Aufbruch zur S-Bahn war Lola noch kurz am Kühlschrank, um sich eine Salamibrot zu schmieren. Und hat sich eine offene Tomatendose, die dort stand, aus Versehen über das Kleid gekippt. Tomatensosse überall. Auf dem Kleid, im gesamten Kühlschrank, auf dem Boden. Und Lola vollkommen außer sich. 

Sie ließ sich nicht beruhigen. Das Kleid zu säubern, war unmöglich. Ohne das Kleid wollte sie nicht gehen. Und dann war es irgendwann zu spät. Lola verzweifelt. Greta auch. Und ich bei der Arbeit. Mist! 

Als ich am frühen Abend nach Hause komme, liegt Lola auf dem Bett und guckt zufrieden youtube - Videos auf ihrem Tablet. Bleibt lieber zu Hause und guckt Videos, als mit ihren Freundinnen zu feiern. Diese verfluchten Geräte! 

Nicht noch ein Geburstag, den sie verweigert.  Ich will, dass sie wenigstens noch kurz dahin geht. 

Unter Aufbietung all meiner Kräfte und Überredungskünste kann ich sie überzeugen, noch beim Geburtstag vorbei zu gucken. Ich fahre sie. Obwohl es eine halbe Stunde von uns entfernt liegt.

Doch schon beim Reingehen ins Haus von M., klebt sie sich an mich. Zieht sich die Kapuze tief ins Gesicht. Ignoriert die freudige Begrüßung der Klassenkameradinnen. Setzt sich mit gebeugten Kopf an den Tisch und guckt passiv zu. 

Ich gehe eine Runde im Dorf spazieren. Vielleicht wird sie noch warm, muss sich erstmal an die Feier gewöhnen, da sie ja zu spät ist. 

Als ich nach meiner Runde von draussen ins Haus linse, sitzt sie immer noch am Tisch. Hält sich die Ohren zu. In sich gekehrt. Während die anderen Mädchen tanzen und singen. Es hat keinen Sinn. Ich nehme sie wieder mit. 

Doch auf der Rückfahrt im Auto erzählt sie mir begeistert von allem, was die anderen gemacht haben. Sushi gemacht, gegessen, welche Musik sie gehört haben. Wer da war und was sie erzählt haben. Sie ist ganz aufgedreht und fröhlich. 

War es doch wieder gut, sie dorthin 'genötigt' zu haben!? 

Wieviel Selbstbestimmung, wieviel sanfte 'Führung' von außen, im Wissen um das, was ihr gut tut, darf sein? Immer wieder eine Gratwanderung. Gerade in diesem Alter, wo die Kinder zu eigenständigen Erwachsenen heranwachsen.

Keine Kommentare: