Dienstag, 21. März 2023

Happy "Welt-Down-Syndrom" Tag!!!!

Anlässlich des heutigen Welt Down-Syndrom Tages, hier ein MDR-Bericht über Inklusion und wie sie gelingen kann, oder eben auch nicht!

Welt-Down-Syndrom-Tag: Warum Inklusion schwierig oder einfach sein kann

von Mai-Charlott Heinze, MDR THÜRINGEN
Stand: 21. März 2023, 07:34 Uhr

 Es ist ein Bericht über Konstantin (14), der eine inklusive Gesamtschule in Jena besucht, die in freier Trägerschaft geführte "UniverSaale". Was herausragend funktioniert, worüber seine Mutter Christina uns schon so viel berichtet hat. Denn beide kennen wir seit Jahren, seit einem gemeinsam besuchten Lebenshilfe-Seminar in Marburg zum Thema "Welche Schule für mein Kind?" - Schon damals war für uns Mütter klar: wir wollen, dass unsere Kinder gemeinsam mit anderen zur Schule gehen! 

Der MDR-Bericht thematisiert neben dieser Erfolgsgeschichte aber auch die Schwierigkeiten mit der Inklusion an staatlichen Schulen in Thüringen, speziell nach Ende der Grundschulzeit. Am Beispiel von Luca (21), dessen Mutter Claudia Thein (54) über die erlebten Herausforderungen berichtet. Sei es bei der grundsätzlichen Bereitschaft der Schulen, die Kinder mit Förderbedarf aufzunehmen. Bei den Unterrichtsmethoden. Der Beantragung von Ferien- und Hortbetreuung. Oder der Schwierigkeit, eine passende Schulbegleitung zu finden. 

Da können sich die staatlichen Schulen doch einiges von den freien Schulen abschauen! Wovon sicher auch die 'Regel-Kinder' profitieren würden, in puncto Anschaulichkeit des Unterrichts, Projektarbeiten, sozialer Kompetenzen... Aber im Grunde brauch es einen solchen Konzeptes im Vorfeld, damit Inklusion wirklich gelingen kann. In das bisherige Schulsystem einfach ein Kind mit Förderbedarf zu integrieren, mit einem Schulhelfer an der Seite, kann und wird nicht funktionieren.

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