Montag, 25. November 2024

Handyterror

Lola heute zu Hause. 24 h, mit Frauenleiden. Am Morgen schwach, mit Bauchweh und bettlägerig. Jammernd. 'Kann nich Schule gehn. Bauchweh, schlafen...'

Doch kaum hatte sie das neue Handy in der Hand, war sie quietschfidel. Hat Mails gecheckt und versendet, Spiele gespielt und natürlich Musik gehört. Und als ihre Handyzeit zu Ende war, hat sie mich irgendwie überredet, auch noch das Tablet zum Musik- und Hörspielhören nutzen zu dürfen. Und da ich ja in Ruhe arbeiten wollte, hab ich mich breit schlagen lassen. Und sie hat gefühlt die ganze Zeit mit den Kopfhörern dagesessen und Hörspiele gehört. Bauchweh und Müdigkeit wie weggeblasen. 

Und Mittags klar, da durfte sie auch noch einen Film gucken. Und war danach so überdreht, (wie immer nach dem Film gucken,) dass sie nur noch mit sich selber redete, alles nachspielte, und mir gegenüber total laut und aggressiv wurde, vor allem als ich ihr sagte, dass wir gleich noch zum Einkaufen und zum Geigen wollen.

Und ich hatte mir letzte Woche doch vorgenommen, ihr gegenüber strenger zu sein. Konsequenter. Diesen harschen Ton mir gegenüber nicht mehr hinzunehmen. Ihr da ENDLICH klare Grenzen zu zeigen. Ihr das Tablet auch mal konsequent wegzunehmen oder ihr Handy zu sperren, wenn sie so aggressiv wird. 

Letzte Woche gelang mir das auch einen Tag lang. Und da war sie tatsächlich auf einmal viel freundlicher, respektvoller und selbständiger! Ich weiß also, dass es wirkt!

Aber heute? Bin ich wieder total eingeknickt. Hab mich von ihr anmaulen lassen. Türen knallten. 'Raus hier aus meine Zimmer!", motzte sie mich an.

Und in mir brodelte es. Die Wut auf sie, auf diesen Ton, diese respektlose Art. 

Aber neben ein paar müden Androhungen und beschwichtigendem 'Loli, ich mag nicht, dass Du so mit mir redetst', konnte ich ihr Null-komma-Nix entgegen setzen. Keine Grenze, keinerlei Konsequenz.

Wie ich mich darüber ärgere! Vor allem über mich selbst.

Nach dem vollkommen unverdienten Abendfilm, den sie aus Gewohnheit natürlich auch noch schauen durfte, ist sie noch eine Stunde lang wach geblieben und gerade erst gegen 22.30 uhr eingeschlafen. Eine Stunde später als sonst.

Ich muss was ändern! Nur was? Und wie? 

Wenn ich nur endlich konsequent sein könnte....

Keine Kommentare: