Yeah, Happy birthday!!! Lola hat heute ihren 17. Geburtstag gefeiert! Und was für ein schöner Tag war das wieder.
Denn Lola liebt ihre Geburtstage. Ein Jahr lang bereitet sie immer minutiös vor, was sie an ihrem Geburstag macht. Was wir essen, wen sie einlädt. Und natürlich was sie sich wünscht. Und sie hat immer soooo viele Wünsche über das Jahr.
Und in diesem war das vor allem ein Fahrradrucksack. So einer, den man auf dem Rücken tragen, aber auch an den Gepäckträger klippen kann. Klar, so gerne wie sie Rad fährt.
Und sie war überglücklich, dass sie ihn endlich endlich auch bekommen hat. Von der geliebten Oma Claudia!!!
Darüber freute sie sich sogar noch mehr als über das Handy, das sie nun endlich auch bekommen hat. Ein erstes, eigenes Handy. Was ich bisher so lange hinausgezögert habe. Aus Unsicherheit darüber, wie sie damit umgeht, und wie ich sicher stellen kann, dass sie nicht die ganze Zeit am Handy hängt (wie ihre Geschwister leider allzu oft).
Vielleicht lag ihre fehlende Begeisterung auch daran, dass das Handy tatsächlich morgens noch nicht auf ihrem Geburstagstisch lag. Denn - wie gestern schon erzählt, kam das Paket zu spät. Vorhin hat es mir der Postbeamte aber zum Glück in die Hand gedrückt. Und Lola freute sich auch am Nachmittag riesig darüber. Auch wenn es noch verpackt und nicht gebrauchsfertig ist.
Und so ging Lola heute Morgen - nach dem Auspacken der Geschenke - überglücklich mit ihrem gestern gebackenen Kuchen in die Schule. Schick im roten Glitzerkleid und mit Lederjacke, bereit sich feiern zu lassen.
Sooft schleicht sie gebückt, unter ihrer Kapuze, fast unsichtbar durch die Schule, legt sich in irgendeine Ecke. Aber nein, heute stolzierte sie erhobenen Hauptes, fast salutierend, in die Schule. Empfing von allen Seiten herzliche Glückwünsche, und wurde von der Klasse mit einem Lied auf den Lippen empfangen. Ach, wie sie das immer geniesst, im Mittelpunkt zu stehen.
Und nach der Schule hatte sie - wie jedes Jahr - wieder zum Geburtstag eingeladen. Diesmal zu einer "Wohnzimmerparty - mit Tanz & Film, Pizza & Pommes" - bei uns zu Hause. Und um halb vier Uhr standen hier 12 junge Mädels auf der Matte, und tanzten und lachten, und quirlten durch das Wohnzimmer. Lola strahlend mittendrin, begeistert ihre Geschenke auspackend. Um dann wieder Musik zu machen. Das lässt sie sich an ihrem Jubeltag natürlich nicht nehmen - da werden ihre spotify Lieblingssongs rauf und runter gespielt. Und alle tanzen!
Zur Feier des Tages guckten dann noch alle gemeinsam - 'Bibi und Tina - Der Film'. Den sie alle schon einmal zusammen geguckt haben, bei Lolas 10. Geburtstag. Es war wie ein kleiner Revival. Nochmal - Kind sein. Und alle grölten mit. Herrlich. Lagen zusammen auf unserm grossen Sofa, futterten Chips und - Pizza. Und Lola war glücklich!
Geburtstag ist für sie immer DER Tag des Jahres. Und ich freu mich, dass es auch dieses Jahr wieder so schön für sie war. Und alle ihre Freundinnen aus der Klasse auch gekommen sind. Denn ihre Geburstage haben sich als 'Super Parties' herumgesprochen, wo immer alle hinwollen.
Auch wenn ICH gegen Mittag, als ich mit dem Beamer kämpfte, der kein Signal empfing, kurz in Panik geriet, ob das überhaupt mit dem Film klappen würde. Gerade eben total matt vom Aufbauen, Pizza backen und Aufräumen aufs Sofa gefallen bin. Und jetzt noch ganz heldenhaft mich an die Installation des Handys machen werde, denn das kann Lola leider wirklich nicht alleine.
Und bin ehrlich gesagt auch sehr froh bin, dass nur einmal im Jahr Geburstag ist!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen