Dienstag, 22. Dezember 2009

Ohren frei und los....

Gute Neuigkeiten. Lola kann doch hören. Und zwar so gut bzw. schlecht wie etwa 50% aller Kinder. Ich meine: ALLER Kinder. Also nicht perfekt, aber doch in Ordnung.

Was ist passiert, fragt ihr euch? Ich habe, wie von der Frau Doktor empfohlen, brav jeden Tag braune Nasentropfen gegeben, reines Silberchlorid, zur Desinfektion der Nasenschleimhäute. Beugt super dem Schnupfen vor und hält die Nasen-Ohren Gänge keimfrei. Und, jeden Tag zwei mal sieben Tropfen "Otimed". Was rein homöopathisches. Beugt Mittelohrinfekten vor.


Das Ergebnis: Lolas Ohren bzw. ihre Trommelfelle sehen VIEL besser aus. Keine Paukenergüsse, alles bester Ordnung. Also: keine OP nötig!!!

Und das Allerbeste daran. Lola hat angefangen, ganz viele Wörter zu imitieren, ständig. Am liebsten Wörter mit B oder P. Bär, Buch, Birne, Baum, Blume hören sich zwar ziemlich ähnlich an, Bä, Bue, Bie, Be, Bu, aber immerhin. Sie fängt an, die Vokale zu variieren. Und es gibt Papa, Pipi, Popo, Puppe. Natürlich nur für Eingeweihte zu unterscheiden, aber sie verwendet die Worte, von sich aus.



Kleines Beispiel für Lolas Kommunikationsstil. Heute am Frühstückstisch. Der Papa ist noch nicht am Platz. Sie zeigt auf Papas Stuhl, sagt 'Papa', macht die Gebärde für 'Wo?' und zeigt dann auf die Türe in Richtung Schlafzimmer.

Madame hat die Sprache entdeckt! Hurra!!!!

1 Kommentar:

Maria hat gesagt…

Wow! Auf die Ohren, fertig, los...das trifft es wirklich. Jetzt ist aber die Überholspur dran. Ich freue mich sehr für Euch!

Ein friedliches Weihnachtsfest für Euch und bleibt gesund!
Liebe Grüße
Maria