Mittwoch, 2. September 2009

Lola auf Gretisch

Wer guckt denn da? Greta, voller Stolz, mit ihrer Schreibtafel.

Und das hat sie heute nachmittag zum ersten Mal geschrieben. Wisst ihr, was das heissen soll? Na klar doch, LOLA. Man beachte die beiden umgedrehten Ls am Anfang. Nur das O hat sie unterschlagen. Dafür hat es ihr das A angetan.

Eine Frucht meiner Bemühungen zum 'Frühen Lesen' mit Lola. Denn Greta ist natürlich mit Eifer dabei.

Und dank des gebärdenunterstützten Buchstabenlesens kann sie auch schon die meisten Buchstaben lesen. Und dank unser netten Powerpoint-präsentationen auch ganz viele 'Ganzworte'.

Dass zwischen dem 'Ganzwortlesen' und dem echten synthetisch-analytischen Lesen (dem Bilden von Worten aus den einzelnen Buchstaben) jedoch ein weites Feld liegt, mag dieses Beispiel verdeutlichen: Ich schreibe das Wort OPA auf Gretas Zaubertafel. Sie liest O. Super! Dann PA. Super! Also, Greta, was steht da? ..... LOLA!

Irgendwie hat sie wohl O...A ganz stark mit LOLA assoziiert, egal was davor oder danach kommt.

Seit diesem Vorfall habe ich unser Leselernprogramm gewechselt und mir das See-and-Learn-Programm auf deutsch zusammengebastelt. Damit etwas mehr Variation in unseren Sicht-Wortschatz kommt....

Keine Kommentare: